MoSeven DigiMonthly Juni 2019

von | Jun 26, 2019 | Region | 0 Kommentare

DigiMonthly von MoSeven – die monatliche Kurzzusammenfassung für Schnell-Leser zu aktuellen Entwicklungen im Digitalisierungsmarkt im Juni

 


Markt

Der „Online-Experte“, Buchautor, Speaker u.v.m. Felix Beilharz hat zahlreiche Digitalisierungskenngrößen in einer Infografik zusammengefasst. Das wäre noch nichts besonderes, doch diese dynamische Grafik aktualisiert sich „in Echtzeit“.

„95 Prozent der KMU sind im Netz kaum sichtbar“, so das zusammenfassende Ergebnis einer Studie von DasOertliche.de und der Search & Information Industry Association (SIINDA), welche GFM-Nachrichten referiert. Bei fast allen gibt es Optimierungspotenzial: “ Die Gastronomie schnitt in den meisten Analysepunkten branchenweit am besten ab. Die Wirte hatten die am besten mobil optimierten Seiten, die aktuellsten Inhalte und zeigten sich auch im Social Web am aktivsten. […]. Handwerker und Beauty-Dienstleister bildeten die Schlusslichter in Sachen aktueller Webinhalte. Der Gesundheitssektor schnitt in Sachen Präsenz auf Facebook und Instagram am schlechtesten ab. „

„Digitalisierung der Verwaltung bis 2022 gefährdet“ titelt heise.de in seiner auf einen Handelsblatt-Artikel beruhenden Berichterstattung: „Martin Schallbruch, stellvertretender Direktor des Digital Society Instituts der Berliner Managementhochschule ESMT und bis 2016 Abteilungsleiter für Informationstechnik im Bundesinnenministerium, sagte dem Handelsblatt: ‚Es ist einfach nicht zu schaffen.'“

„Die deutsche Tech-Branche steht vor einem kleinen Boom“, jubeln hingegen die Berater von Deloitte in ihrer aktuellen Studie „Der deutsche Technologiesektor“ :

  • Bis zum Jahr 2022 wird ein Wachstum im Schnitt um 5 Prozent jährlich für den Tech-Sektor erwartet.
  • Drei Megatrends beflügeln das Wachstum: 5G und das Internet of Things, Analytics und künstliche Intelligenz sowie neue „as-a-service“-Geschäftsmodelle (XaaS).
  • Besonders gut sind die Zukunftschancen im Bereich Industrie 4.0, da der Tech-Sektor schon heute eng mit dem Maschinenbau verflochten ist.

Der Einzelhandelsumsatz wird immer digitaler, das lesen die GFM-Nachrichten aus aktuellen Statista-Zahlen: „Der Anteil von Online am Umsatz des deutschen Handels erhöht sich weiter. So wurden vergangenes Jahr 53,3 Milliarden Euro im E-Commerce umgesetzt. Allerdings sind einige Branchen von dieser fortschreitenden Verlagerung ins Internet noch kaum betroffen.“


Social Media

Die WiWo hat Daten von Sprout Social zur Geschlechter-, Alters-, Einkommens- und Ausbildungsverteilung in den wichtigsten sozialen Netzwerken im Überblick mit Stand Frühjahr 2019 in einer Infografik zusammengefasst.


App-Entwicklung

Heise.de: iPadOS soll das Tablet um typische Funktionen von Desktop-Betriebssystemen erweitern.


Copyright-Hinweis: Sämtliche Logos und Produktabbildungen sind Eigentum der jeweiligen Hersteller

KATEGORIEN

SEO – Trends und Strategien für 2025

Die Welt des SEO bleibt dynamisch und verlangt von Unternehmen, sich stetig anzupassen. Technologische Innovationen und sich verändernde Nutzergewohnheiten definieren, wie Inhalte optimiert werden müssen, um erfolgreich zu sein. Zum Jahresende werden wir einen Blick...

Mit KI und Omnichannel zum E-Commerce-Erfolg

Das Thema Kundenzufriedenheit spielt beim Onlineshopping eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines Unternehmens. Unternehmen, die es schaffen, ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis zu bieten und sich durch eine klare Identität sowie Omnipräsenz von der Konkurrenz...

Die Zukunft der Mensch-Computer-Interaktion: Wie Digitale Assistenten unser Leben verändern

Digitale Assistenten wie Alexa, Google Assistant und Siri sind längst in unseren Alltag integriert. Sie begleiten uns in der Hand- und Hosentasche, steuern unser Zuhause, helfen bei der Organisation und erleichtern uns den Alltag. Ob es darum geht, Nachrichten zu...

Maximiere dein Black Friday-Potenzial mit unserem Shoppable Link

Black Friday ist für viele Marken die heißeste Zeit des Jahres. Der Druck, Umsätze zu steigern und Kunden schnell zu bedienen, ist enorm. Doch was wäre, wenn Sie den Kaufprozess Ihrer Kunden einfacher, schneller und nahtloser gestalten könnten? Hier kommt unser...

MoSeven Love Story mit einer Love Brand

CHOOSE EXCLUSIVITY | CHOOSE NEWSHA Nachdem wir als E-Commerce-Agentur schon seit vielen Jahren eng mit unserem Kunden NEWSHA zusammenarbeiten und eine wirklich beeindruckende Erfolgsreise hinter uns haben, gehen wir jetzt den nächsten Schritt in unserer...

Perfekt vorbereitet: Onlineshop-Relaunch für einen erfolgreichen Black Friday

Hatten Sie beim letzten Black Friday mit Ihrem Onlineshop unerwartete Schwierigkeiten? Vielleicht hat Ihr Shop den Ansturm der Nutzer nicht bewältigt oder die Performance ließ zu wünschen übrig, sodass die Umsätze hinter Ihren Erwartungen zurückblieben. Solche Fragen...

Checkliste zum Black Friday – Ist dein Onlineshop bereit?

Es ist nicht mehr allzu lange hin, bis Black Friday und ehe man sich versieht, steht das Mega-Shopping-Wochenende schon wieder vor der Tür. Daher ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, sich auf Black Friday vorzubereiten, damit man das Maximum aus diesem...

Werde Teil unseres Teams: Deine Karriere als Junior Softwareentwickler für unseren Beauty-Kunden

Du stehst am Anfang deiner Karriere als Softwareentwickler und suchst nach einer spannenden Herausforderung in einem dynamischen Umfeld? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen einen engagierten Junior Softwareentwickler (m/w/d) für unseren Kunden in der...

Shoppable Content: Die Zukunft des Online-Shoppings

Was ist eigentlich Shoppable Content? Und wie können Marken und Händler es nutzen, um ihren Umsatz zu steigern?Verbraucher suchen heutzutage online nach Geschichten und Erlebnissen, nicht nur nach Produkten oder Dienstleistungen. Content ist für den Erfolg einer Marke...

Karriere bei MoSeven

Mache mit uns Social Commerce groß!Du suchst neue Herausforderungen und suchst einen Job, bei dem Transparenz, Nachhaltigkeit, Begeisterung und Vertrauen groß geschrieben werden? Bei dem du morgens auf die Uhr guckst und dich auf deinen Arbeitstag freust, weil du dich...