New Work – die neue Art zu arbeiten

von | Dez 13, 2022 | FeelGood@NewWork | 0 Kommentare

Die Corona-Pandemie hat einige Diskussionen entfacht bezüglich des Themas Homeoffice, wodurch der Begriff New Work vermehrt Aufmerksamkeit von Unternehmen bekommen musste.

Aber was ist eigentlich dieses „New Work“?

Der Begriff stammt aus den 70er Jahren und wurde von Frithjof Bergmann eingeführt, einem Sozialphilosophen. Es sollte bzw. soll ein Prinzip sein, mit dem man die übliche Lohnarbeit umkehrt. Der Mensch soll nicht nur noch das Mittel zum Ausführen der Arbeit sein, sondern sich in Zukunft frei verwirklichen können. Dieses Konzept stellt den Arbeitnehmer und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt. In einem kurzen Satz beschrieb er es folgendermaßen: „New Work ist die Arbeit, die ein Mensch wirklich will“.

Heutzutage ist New Work ein Sammelbegriff für viele verschiedene Arbeitsmodelle oder-formen geworden. Ein gemeinsamer Nenner ist jedoch bei allen, dass sie die starren Arbeitsmodelle hinter sich lassen wollen.

Remote Work

Der häufigste und wohl bekannteste Bestandteil von New Work, der einleitend bereits erwähnt wurde, ist das Homeoffice oder auch Remote Work genannt. Die Arbeitnehmer*innen können von überall arbeiten und sich ihre Arbeitszeiten flexibel einteilen. Dies vereinfacht die Einbettung der Arbeit in den individuellen Alltag erfordert aber auch ein großes Maß an Selbstorganisation.

Arbeitgeber fragen sich wahrscheinlich, was sie davon haben, sich die Mühe zu machen New Work umzusetzen. Doch durch die Freiheit zuhause kann das Engagement der Mitarbeiter steigen und die Innovationskraft des Unternehmens kann wachsen.

In unserer Arbeitswelt geht ein struktureller Wandel vor sich, angetrieben von Digitalisierung, Globalisierung und der Entwicklung Künstlicher Intelligenz. Prozesse sind immer mehr automatisiert und ein Fachkräftemangel in neu eingeführten Berufen ist vorhanden. Unternehmen sollten mit diesem Wandel gehen, um den sich verändernden Ansprüchen gerecht zu werden und qualifizierte Arbeitnehmer für sich zu gewinnen und ihre Belegschaft zu halten.

New Work bietet die Lösungen und Wege die Arbeit individueller und freier zu gestalten und trifft damit den Kern der Zeit. Unternehmen, die solche Maßnahmen umsetzen sind für Arbeitnehmer attraktiver als altmodische Arbeitsmodelle. Die Umsetzung, kann je nach Schwerpunkt der Firma variieren. Außerdem ist zu beachten, dass es keine Standardlösung für alle Branchen ist (z.B. Produktionen / Herstellung).

 

Folgende Faktoren müssen dabei berücksichtigt werden:

  • IT-Infrastruktur (Um Mitarbeitern ein zeit- und ortsunabhängiges Arbeiten zu ermöglichen)
  • Qualifikation der Mitarbeiter (Schulungen in der Anwendung der benötigten Hard- und Software)
  • Smarte Bürokonzepte (Büroräumlichkeiten nur noch nach Bedarf)
  • Arbeitsrecht und Gesundheit der Mitarbeiter (konkrete Regelungen zu den Voraussetzungen und der Ausgestaltung der Homeoffice-Tätigkeit achten – zur Verfügung stellen von Arbeitsmitteln wie Laptop, Firmenhandy, Schreibmaterialien und Möbel)
  • Angemessener Führungsstil (flache Hierarchien und die Freiheit, seine Arbeit nach den eigenen Bedürfnissen und Wünschen gestalten zu dürfen)
  • Agile Arbeitsmethoden (Verantwortung weg vom Management hin zu Arbeitsteams verteilt)

 

 

KATEGORIEN

Die Zukunft der Mensch-Computer-Interaktion: Wie Digitale Assistenten unser Leben verändern

Digitale Assistenten wie Alexa, Google Assistant und Siri sind längst in unseren Alltag integriert. Sie begleiten uns in der Hand- und Hosentasche, steuern unser Zuhause, helfen bei der Organisation und erleichtern uns den Alltag. Ob es darum geht, Nachrichten zu...

Maximiere dein Black Friday-Potenzial mit unserem Shoppable Link

Black Friday ist für viele Marken die heißeste Zeit des Jahres. Der Druck, Umsätze zu steigern und Kunden schnell zu bedienen, ist enorm. Doch was wäre, wenn Sie den Kaufprozess Ihrer Kunden einfacher, schneller und nahtloser gestalten könnten? Hier kommt unser...

MoSeven Love Story mit einer Love Brand

CHOOSE EXCLUSIVITY | CHOOSE NEWSHA Nachdem wir als E-Commerce-Agentur schon seit vielen Jahren eng mit unserem Kunden NEWSHA zusammenarbeiten und eine wirklich beeindruckende Erfolgsreise hinter uns haben, gehen wir jetzt den nächsten Schritt in unserer...

Perfekt vorbereitet: Onlineshop-Relaunch für einen erfolgreichen Black Friday

Hatten Sie beim letzten Black Friday mit Ihrem Onlineshop unerwartete Schwierigkeiten? Vielleicht hat Ihr Shop den Ansturm der Nutzer nicht bewältigt oder die Performance ließ zu wünschen übrig, sodass die Umsätze hinter Ihren Erwartungen zurückblieben. Solche Fragen...

Checkliste zum Black Friday – Ist dein Onlineshop bereit?

Es ist nicht mehr allzu lange hin, bis Black Friday und ehe man sich versieht, steht das Mega-Shopping-Wochenende schon wieder vor der Tür. Daher ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, sich auf Black Friday vorzubereiten, damit man das Maximum aus diesem...

Werde Teil unseres Teams: Deine Karriere als Junior Softwareentwickler für unseren Beauty-Kunden

Du stehst am Anfang deiner Karriere als Softwareentwickler und suchst nach einer spannenden Herausforderung in einem dynamischen Umfeld? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen einen engagierten Junior Softwareentwickler (m/w/d) für unseren Kunden in der...

Shoppable Content: Die Zukunft des Online-Shoppings

Was ist eigentlich Shoppable Content? Und wie können Marken und Händler es nutzen, um ihren Umsatz zu steigern?Verbraucher suchen heutzutage online nach Geschichten und Erlebnissen, nicht nur nach Produkten oder Dienstleistungen. Content ist für den Erfolg einer Marke...

Karriere bei MoSeven

Mache mit uns Social Commerce groß!Du suchst neue Herausforderungen und suchst einen Job, bei dem Transparenz, Nachhaltigkeit, Begeisterung und Vertrauen groß geschrieben werden? Bei dem du morgens auf die Uhr guckst und dich auf deinen Arbeitstag freust, weil du dich...

Die wichtigsten E-Commerce-Plattformen

Die Wahl der richtigen E-Commerce-Plattform ist entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops. Ob Start-up, mittelständisches Unternehmen oder Großkonzern - die Anforderungen und Bedürfnisse an eine Online-Verkaufsplattform sind vielfältig und individuell. In diesem...

Social Media 2024: Mehr Zeit, neue Trends und neue Chancen

Allein in Deutschland liegt die durchschnittliche Zeit, die täglich auf Social Media verbracht wird, bei eineinhalb Stunden. Wer jetzt denkt, das sei viel, der täuscht sich, denn damit liegen wir weit unter dem weltweiten Durchschnitt. Wie viel Zeit verbringen...