Email Marketing scheint im Vergleich zu anderen Marketingstrategien in der digitalen Landschaft fast schon veraltet. Allerdings kann dies nicht ferner von der Realität sein. Es ist durchaus immer noch eine der potentesten Marketing-Strategie der B2B-Unternehmen und steht weit über den meisten anderen Marketing-Strategien. Durch keine andere Strategie wird auf dem B2B-Markt mit diesem Preis-Leistungs-Verhältnis mehr planbarer Umsatz generiert als durch Email Marketing. Daher ist es wichtig als Unternehmen dieses Potenzial auch zu nutzen.
Dies unterstreicht die Studie der absolit Dr. Schwarz Consulting, welche in Kooperation mit der Deutschen Dialog Marketing e.V. zustande kam. In dieser wurden rund 5000 Unternehmen aus B2B und B2C analysiert und mit bis zu 160 Kriterien untersucht, wie umfassend der digitale Kundendialog ist, wie professionell versendete Emails gestaltet sind, ob die Website zur Lead Generierung genutzt wird und ob ein Marketing Automation Tool zum Einsatz kommt. (Wir müssen zugeben, dass die Studie an manchen Stellen recht subjektiv und stark PRO Dialog Marketing war, aber das meiste stimmt mit unseren Erfahrungen aus dem eCommerce überein.)
Aus dieser Studie ging hervor das 99% der Unternehmen Email Marketing nutzen und rund 92% einen Newsletter besitzen, was die Popularität der Strategie nur unterstreicht. Aber ist dies auch effektiv? Allem Anschein nach ist es das, denn 79% der Unternehmen generieren aktiv Leads mit dieser Strategie. Diese Leads sind bekanntlich potenzielle Kunden, welche von Unternehmen nicht ignoriert werden sollten.
Einen starken Trend den man ebenfalls in bei dieser Marketingstrategie beobachten kann, ist die immer stärkere Fokussierung auf Sicherheit und Versandtechniken (78% der Unternehmen nutzen professionelle Email-Service-Provider).
Optimierungsmöglichkeiten des Email Marketings
Es gibt allerdings trotz des guten Standings dieser Marketingstrategie immer noch Potenzial für Verbesserung. Dies zeigt uns der Fakt, dass nur 66% der Unternehmen nach persönlichen Daten bei einer Newsletteranmeldung fragen. So versäumt man die Möglichkeit den eigenen Datenbestand zu erweitern. Außerdem begrüßen nur 26% der Unternehmen Ihre neuen Empfänger, was versäumte Interaktion bedeutet. Dies kann mitunter ein Grund dafür sein, dass weniger Leads zu tatsächlichen Kunden werden als theoretisch möglich. Email Marketing ist nicht nur ein simpler Newsletter sondern jegliche Interaktion mit potenziellen Kunden via Mail. Wenn ein Unternehmen einen Newsletter aufgesetzt hat, bedeutet das noch lange nicht, dass dieses Unternehmen eine ausgereifte Email Marketing-Strategie verfolgt sondern lediglich, dass ein Teil der Strategie angewandt wird.
So sieht man das trotz der Tatsache, dass Email Marketing von allen Marketing-Strategien den höchsten Umsatz erzielt, es immer noch weiteres Potenzial gibt das es aus zu schöpfen gilt.
Wenn Sie noch mehr grundlegendes über diese Marketing-Strategie erfahren wollen, können Sie gerne hier nach interessanten und informativen Artikeln schauen:
https://de.wix.com/blog/beitrag/was-ist-e-mail-marketing-der-guide-fuer-einsteiger
https://blog.hubspot.com/marketing/email-marketing-guide
Quellen:
https://www.internetworld.de/e-mail-marketing/e-mail-newsletter/studie-belegt-unternehmen-e-mail-marketing-unverzichtbar-2733075.html
https://www.sc-networks.de/produkt/email-marketing-tool/email-marketing-benchmarks/
Photo by Brett Jordan on Unsplash