Social Media On-/Offpage

von | Jan 17, 2023 | SocialCommerce | 0 Kommentare

Social Media – eine Art von Internetauftritt, die es mittlerweile in so gut wie jedes Unternehmen geschafft haben müsste. Falls dies bei Ihnen noch nicht der Fall sein sollte, kein Problem! Dieser Beitrag kann trotzdem weiterhelfen und vielleicht erste Tipps für den Einstieg geben. Dieser Beitrag ist perfekt für Anfänger und  Neulinge auf den sozialen Medien geeignet.

Thematisiert werden soll heute die On- und Offpage-Optimierung für Social Media. Die Onpage-Optimierung umfasst alle Maßnahmen, die innerhalb des Social-Media-Auftritts getätigt werden, um das Ranking innerhalb der Suchergebnisse zu verbessern. Demnach ist die Offpage-Optimierung, dass was drum herum optimiert werden kann, wie z.B. der Linkaufbau. Insgesamt soll die Sichtbarkeit eines Accounts verbessert werden, sodass potenzielle Kund*innen den Social-Media-Auftritt besser und schneller finden können.

Innerhalb der Onpage-Optimierung gibt es mehrere Punkte, die man unter die Lupe nehmen kann und gegebenenfalls verbessern kann:

Angefangen beim Namen des Accounts sollte dieser natürlich dem Unternehmen entsprechen und nicht aus dem Zusammenhang gezogen sein. Inhaltlich sollte man hochwertigen Content kreieren, welcher einen Mehrwert bietet. Am besten baut man Keywords passend zum Thema ein, wodurch der Beitrag schneller gefunden werden kann. Allerdings sollte man es auch nicht mit den Keywords übertreiben, denn das wirkt sich wiederum negativ auf das Ranking aus. Zudem sind eine sinnvolle Struktur und ein ansprechendes Erscheinungsbild Faktoren, die beachtet werden sollten.

Ist eine Website vorhanden sollten auf dieser vorhandene Social-Media-Accounts verlinkt werden und auf diese aufmerksam machen. Die Follower*innen sollten innerhalb veröffentlichter Beiträge dazu animiert werden diesen mit Freund*innen zu teilen und somit weiterzuempfehlen und weiter Verlinkungen aufzubauen. Gerade diese sind sehr wertvoll, denn sie zeigen, dass die Inhalte des Beitrags einen Mehrwert geboten und überzeugt haben. Dazu gehört auch den Follower*innen ans Herz zu legen einen Beitrag zu liken und zu kommentieren. Auch diese Faktoren senden positive Signale und zeigen, ob ein Beitrag gut ankommt oder nicht.

Zusammengefasst sollte man demnach folgende Punkte für die Social-Media-Kanäle beachten:

  • Passender Account-Name für den Social-Media-Auftritt
  • Hochwertige Inhalte mit Mehrwert
  • Sinnvolle Keywords nutzen
  • Verlinkung auf Website
  • Zum Teilen animieren
  • Auf Likes & Kommentare achten

Photo by dole777 on Unsplash

w

 

KATEGORIEN

Die Zukunft der Mensch-Computer-Interaktion: Wie Digitale Assistenten unser Leben verändern

Digitale Assistenten wie Alexa, Google Assistant und Siri sind längst in unseren Alltag integriert. Sie begleiten uns in der Hand- und Hosentasche, steuern unser Zuhause, helfen bei der Organisation und erleichtern uns den Alltag. Ob es darum geht, Nachrichten zu...

Maximiere dein Black Friday-Potenzial mit unserem Shoppable Link

Black Friday ist für viele Marken die heißeste Zeit des Jahres. Der Druck, Umsätze zu steigern und Kunden schnell zu bedienen, ist enorm. Doch was wäre, wenn Sie den Kaufprozess Ihrer Kunden einfacher, schneller und nahtloser gestalten könnten? Hier kommt unser...

MoSeven Love Story mit einer Love Brand

CHOOSE EXCLUSIVITY | CHOOSE NEWSHA Nachdem wir als E-Commerce-Agentur schon seit vielen Jahren eng mit unserem Kunden NEWSHA zusammenarbeiten und eine wirklich beeindruckende Erfolgsreise hinter uns haben, gehen wir jetzt den nächsten Schritt in unserer...

Perfekt vorbereitet: Onlineshop-Relaunch für einen erfolgreichen Black Friday

Hatten Sie beim letzten Black Friday mit Ihrem Onlineshop unerwartete Schwierigkeiten? Vielleicht hat Ihr Shop den Ansturm der Nutzer nicht bewältigt oder die Performance ließ zu wünschen übrig, sodass die Umsätze hinter Ihren Erwartungen zurückblieben. Solche Fragen...

Checkliste zum Black Friday – Ist dein Onlineshop bereit?

Es ist nicht mehr allzu lange hin, bis Black Friday und ehe man sich versieht, steht das Mega-Shopping-Wochenende schon wieder vor der Tür. Daher ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, sich auf Black Friday vorzubereiten, damit man das Maximum aus diesem...

Werde Teil unseres Teams: Deine Karriere als Junior Softwareentwickler für unseren Beauty-Kunden

Du stehst am Anfang deiner Karriere als Softwareentwickler und suchst nach einer spannenden Herausforderung in einem dynamischen Umfeld? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen einen engagierten Junior Softwareentwickler (m/w/d) für unseren Kunden in der...

Shoppable Content: Die Zukunft des Online-Shoppings

Was ist eigentlich Shoppable Content? Und wie können Marken und Händler es nutzen, um ihren Umsatz zu steigern?Verbraucher suchen heutzutage online nach Geschichten und Erlebnissen, nicht nur nach Produkten oder Dienstleistungen. Content ist für den Erfolg einer Marke...

Karriere bei MoSeven

Mache mit uns Social Commerce groß!Du suchst neue Herausforderungen und suchst einen Job, bei dem Transparenz, Nachhaltigkeit, Begeisterung und Vertrauen groß geschrieben werden? Bei dem du morgens auf die Uhr guckst und dich auf deinen Arbeitstag freust, weil du dich...

Die wichtigsten E-Commerce-Plattformen

Die Wahl der richtigen E-Commerce-Plattform ist entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops. Ob Start-up, mittelständisches Unternehmen oder Großkonzern - die Anforderungen und Bedürfnisse an eine Online-Verkaufsplattform sind vielfältig und individuell. In diesem...

Social Media 2024: Mehr Zeit, neue Trends und neue Chancen

Allein in Deutschland liegt die durchschnittliche Zeit, die täglich auf Social Media verbracht wird, bei eineinhalb Stunden. Wer jetzt denkt, das sei viel, der täuscht sich, denn damit liegen wir weit unter dem weltweiten Durchschnitt. Wie viel Zeit verbringen...