Organisationstipps für das Home Office

von | Jan 30, 2023 | FeelGood@NewWork | 0 Kommentare

Das Arbeiten von zuhause kann schnell mal zur Herausforderung werden. Selbstdisziplin und Organisation ist dort das A und O, um nicht den Überblick zu verlieren und im Chaos zu versinken.

Um Ihnen bei der Organisation im Homeoffice zu helfen wollen wir Ihnen ein paar Tipps verraten, wie Sie optimal von zuhause aus Arbeiten können. Dazu haben wir auch bei uns intern einmal rumgefragt was denn unserem Team dabei hilft.

Organisation des Arbeitsplatzes

Zuerst einmal sollten Sie sich daheim einen festen Arbeitsplatz einrichten, der sich am besten in einem separaten Raum befindet, und diesen möglichst übersichtlich halten. Natürlich spricht nichts dagegen Ihrem Schreibtisch eine persönliche Note zu verleihen und etwas Deko zu ergänzen. Überladen Sie Ihren Arbeitsplatz aber nicht, denn sonst kann die Dekoration auch schnell ablenken. Diesbezüglich ist es auch wichtig alle möglichen Ablenkungen, selbst das Handy, falls Sie dies nicht für die Arbeit brauchen, vom Tisch zu räumen.

Zu einem gut organisierten Arbeitsplatz gehört auch das passende Equipment. Es sollte selbstverständlich sein über einen funktionierenden PC/ Laptop zu verfügen. Zudem sollten Sie sich mit allen für die Arbeit wichtigen Tools auskennen und kompatible Hardware besitzen. Oft passiert es, dass Menschen im Homeoffice nicht wissen, wie man in einem Teams/ Zoom-Meeting die Kamera anschaltet oder das das Mikro nicht funktioniert etc. Um solche Störungen im Workflow zu vermeiden ist es wichtig im Umgang mit den Tools und der Hardware geübt zu sein.

Feste Routinen 

Außerdem ist ein gleichbleibender Rhythmus und eine feste Routine sehr hilfreich, um in den „Arbeitsmodus“ zu kommen und für einen strukturierten Arbeitstag zu sorgen. Dazu gehört auch sich Arbeitszeiten und Pausenzeiten festzulegen und diese wirklich einzuhalten. Aufgrund der Arbeit von zuhause kann dies schwerfallen, aber es ist wichtig für das Selbstmanagement. Stellen Sie sich zum Beispiel Wecker für Beginn und Ende der Arbeits- und Pausenzeiten.

Eine Routine kann auch beinhalten, dass man sich täglich für den Arbeitstag zuhause auch arbeitstauglich kleidet. Dies gibt einem ein besseres und produktiveres Gefühl, als wenn man in seinem Pyjama bleiben würde und hilft gleichzeitig auch daheim in den „Arbeitsmodus“ zu kommen.

Wenn Sie eine feste Routine im Arbeitsalltag etabliert haben sollten Sie auch, falls nötig Ihre Mitbewohner, Partner, Kinder und Haustiere über diese Routine in Kenntnis setzen. Geben Sie klar zu verstehen, wann Sie ansprechbar sind und wann nicht um unnötige Störungen zu vermeiden.

Ebenfalls trägt eine täglich erneuerte To-Do-Liste zu einer guten Organisation bei. Sie hilft Arbeitsziele zu visualisieren und in kleine, einfache Schritte einzuteilen. So schaffen Sie sich noch mehr Struktur in Ihrem Arbeitsalltag. Um eine solche ToDo Liste zu erstellen, gibt es mittlerweile auch viele Projektmanagement-Tools, die zusätzlich auch Kalender und andere nützliche Funktionen bieten.

Hier einmal eine Liste mit solchen Tools:

  1. https://trello.com/de
  2. https://zenkit.com/de/suite/
  3. https://www.meistertask.com/de
  4. https://todoist.com/de
  5. https://keep.google.com/

Zu guter letzt, wollen wir Ihnen noch eine Antwort einer Mitarbeiterin aus unserem Team weitergeben. In dieser hat Sie beschrieben, wie Sie die Arbeit im Homeoffice angeht:

„Da ich unregelmäßig arbeite, bereite ich mich in Ruhe vor. Ich mache mir einen Kaffee, gehe gedanklich meine Themen durch. Ich schaffe mir eine gute Arbeitsatmosphäre: Licht, gute Haltung am PC, wenn möglich in einem separaten Raum um nicht gestört oder abgelenkt zu werden. Ich arbeite die Themen der Reihe nach ab, und switche nicht zwischen den Themen, denn ich finde da leidet die Konzentration. Bin ich einmal unkonzentriert, verlasse ich den PC und kehre nach wenigen Minuten zurück, dann geht es meist gut weiter.“

Wir hoffen, dass wir Sie mit diesem Blogbeitrag etwas inspirieren konnten und Ihnen bei Ihrer Organisation helfen. Hier finden Sie weitere Blogbeiträge zum Thema New Work.

 

Foto von Arnel Hasanovic auf Unsplash

 

KATEGORIEN

Die Zukunft der Mensch-Computer-Interaktion: Wie Digitale Assistenten unser Leben verändern

Digitale Assistenten wie Alexa, Google Assistant und Siri sind längst in unseren Alltag integriert. Sie begleiten uns in der Hand- und Hosentasche, steuern unser Zuhause, helfen bei der Organisation und erleichtern uns den Alltag. Ob es darum geht, Nachrichten zu...

Maximiere dein Black Friday-Potenzial mit unserem Shoppable Link

Black Friday ist für viele Marken die heißeste Zeit des Jahres. Der Druck, Umsätze zu steigern und Kunden schnell zu bedienen, ist enorm. Doch was wäre, wenn Sie den Kaufprozess Ihrer Kunden einfacher, schneller und nahtloser gestalten könnten? Hier kommt unser...

MoSeven Love Story mit einer Love Brand

CHOOSE EXCLUSIVITY | CHOOSE NEWSHA Nachdem wir als E-Commerce-Agentur schon seit vielen Jahren eng mit unserem Kunden NEWSHA zusammenarbeiten und eine wirklich beeindruckende Erfolgsreise hinter uns haben, gehen wir jetzt den nächsten Schritt in unserer...

Perfekt vorbereitet: Onlineshop-Relaunch für einen erfolgreichen Black Friday

Hatten Sie beim letzten Black Friday mit Ihrem Onlineshop unerwartete Schwierigkeiten? Vielleicht hat Ihr Shop den Ansturm der Nutzer nicht bewältigt oder die Performance ließ zu wünschen übrig, sodass die Umsätze hinter Ihren Erwartungen zurückblieben. Solche Fragen...

Checkliste zum Black Friday – Ist dein Onlineshop bereit?

Es ist nicht mehr allzu lange hin, bis Black Friday und ehe man sich versieht, steht das Mega-Shopping-Wochenende schon wieder vor der Tür. Daher ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, sich auf Black Friday vorzubereiten, damit man das Maximum aus diesem...

Werde Teil unseres Teams: Deine Karriere als Junior Softwareentwickler für unseren Beauty-Kunden

Du stehst am Anfang deiner Karriere als Softwareentwickler und suchst nach einer spannenden Herausforderung in einem dynamischen Umfeld? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen einen engagierten Junior Softwareentwickler (m/w/d) für unseren Kunden in der...

Shoppable Content: Die Zukunft des Online-Shoppings

Was ist eigentlich Shoppable Content? Und wie können Marken und Händler es nutzen, um ihren Umsatz zu steigern?Verbraucher suchen heutzutage online nach Geschichten und Erlebnissen, nicht nur nach Produkten oder Dienstleistungen. Content ist für den Erfolg einer Marke...

Karriere bei MoSeven

Mache mit uns Social Commerce groß!Du suchst neue Herausforderungen und suchst einen Job, bei dem Transparenz, Nachhaltigkeit, Begeisterung und Vertrauen groß geschrieben werden? Bei dem du morgens auf die Uhr guckst und dich auf deinen Arbeitstag freust, weil du dich...

Die wichtigsten E-Commerce-Plattformen

Die Wahl der richtigen E-Commerce-Plattform ist entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops. Ob Start-up, mittelständisches Unternehmen oder Großkonzern - die Anforderungen und Bedürfnisse an eine Online-Verkaufsplattform sind vielfältig und individuell. In diesem...

Social Media 2024: Mehr Zeit, neue Trends und neue Chancen

Allein in Deutschland liegt die durchschnittliche Zeit, die täglich auf Social Media verbracht wird, bei eineinhalb Stunden. Wer jetzt denkt, das sei viel, der täuscht sich, denn damit liegen wir weit unter dem weltweiten Durchschnitt. Wie viel Zeit verbringen...