Was ist Influencer-Marketing?
Was genau sind Influencer und warum sind sie so gefragt?
Influencer-Marketing ist in der heutigen Zeit eine der am häufigsten eingesetzten Marketing-Strategien. Doch was genau sind Influencer und warum sind sie so gefragt?
Influencer sind Personen, die gezielt Botschaften in digitalen Medien verbreiten. Durch ihre hohe Popularität innerhalb der Community gelten sie als besonders glaubwürdig und können die Meinung ihrer Follower beeinflussen. Sie gelten als Meinungsführer und werden daher häufig zu Marketing- und Kommunikationszwecken eingesetzt.
Im Vergleich zum traditionellen Marketing, das vor allem auf Verkaufszahlen und Umsatz abzielt, setzt das moderne Inbound-Marketing auf Bekanntheit, Image und Authentizität. Diese Faktoren werden idealerweise von einem Influencer verkörpert.
Image by FreePik
Es gibt verschiedene Arten von Influencern, jeder mit seinen eigenen Vor- und Nachteilen. Mega- und Macro-Influencer erzielen zwar eine enorme Reichweite, aber die Engagement Rate sinkt mit zunehmender Follower-Zahl. Die Kosten und Streuverluste sind hier sehr hoch. Micro- und Nano-Influencer zeichnen sich durch eine hohe Engagement Rate und niedrige Kosten aus, verlieren aber im Vergleich bei der Reichweite.
Welcher Influencer-Typ für welches Unternehmen passt, hängt von Branche, Produkt und Zielsetzung ab. Daher ist es für Unternehmen ratsam, verschiedene Varianten und Mischungen auszuprobieren und die Ergebnisse aufmerksam zu beobachten, um die optimale Lösung zu finden.
Die Vorteile einer Kooperation mit einem Influencer liegen auf der Hand. Werbung durch Influencer wirkt authentischer als gewöhnliche Werbung, und im Idealfall kann ein Unternehmen zusätzlich vom positiven Image des Influencers bei seinen Followern profitieren. Sowohl für kleine als auch große Unternehmen ist Influencer Marketing also eine interessante Möglichkeit, mit vergleichsweise wenig Aufwand einen großen Effekt zu erzielen.
Image by Drazen Zigic
Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Zusammenarbeit mit einem Influencer ist die Vergütung. Tools wie die Rate Map von influence.co können einen groben Richtwert geben, wo ein Influencer preislich einzuordnen ist. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass viele Influencer sich durch ihre kreative Arbeit finanzieren und entsprechend auch über deren Endprodukt – sprich Texte und Fotos – vergütet werden. Es ist daher wichtig, realistische Erwartungen zu haben und potenzielle Partner nicht mit unvorteilhaften Vertragsklauseln zu Copyright und Bildrechten abzuschrecken.
Ein Reporting mit den Statistiken zum entsprechenden Post ist notwendig, um den Erfolg der Kooperation mit dem Influencer zu überprüfen. Die Tatsache, dass man mit Influencer Marketing einen gewissen Kreis an Personen erreicht hat, kann in manchen Fällen schon einen Erfolg darstellen.
Influencer Marketing kann für Unternehmen eine gute Möglichkeit sein, die Bekanntheit ihrer Produkte oder Marke bei der angestrebten Zielgruppe zu verbessern. Doch wie bei jeder Marketing-Strategie gibt es auch hier Vor- und Nachteile. Es ist wichtig, die Zielsetzung und Zielgruppe genau zu definieren, um die passenden Influencer zu finden und eine erfolgreiche Kampagne zu starten.