Fachkräftemangel bei Startups

von | Aug 28, 2023 | Allgemein, Region | 0 Kommentare

In den letzten Jahren hat sich die Startup-Szene in Deutschland rasant entwickelt.

Noch 2021 gab es ein Rekordjahr für die Startup-Szene. Mit innovativen Ideen und neuen Geschäftsmodellen haben Startups ein enormes Potenzial, neue Arbeitsplätze zu schaffen. Genau das machen auch viele Startups, allerdings sehen sie sich nach einer gewissen Zeit unweigerlich mit einem bestimmten Problem konfrontiert: dem Fachkräftemangel. In diesem Blogbeitrag möchten wir herausarbeiten, wieso gerade Startups besonders stark von dem Fachkräftemangel betroffen sind.

 

Wenn Sie selbst ein Startup führen oder für ein Startup arbeiten, dann haben Sie es sicher auch schon mitbekommen. Es scheint, als wäre ständig eine offene Stelle zu besetzen, aber es lassen sich keine geeigneten Kandidaten für ein Bewerbungsgespräch finden. Über die Gründe gibt es viele Theorien. Wir denken, dass ein wichtiger Faktor definitiv die Konkurrenz ist.

Die Anforderungen der meisten Startups an ihre Mitarbeiter überschneiden sich in vielen Fällen, daher ist davon auszugehen, dass bei einer höheren Anzahl von Startups der Mitarbeitermarkt schwer umkämpft ist. So kommt es also dazu, dass weniger bekannte Startups mit begrenztem Budget es oft schwer haben, in Bezug auf Gehälter und Zusatzleistungen mit bekannteren Startups zu konkurrieren. Außerdem werben ja auch große Konzerne und etablierte Unternehmen um die gleichen potenziellen Mitarbeiter.

Startups haben also von Anfang an eine schwierige Ausgangssituation, wenn es darum geht, Mitarbeiter zu finden. Das ist den meisten klar und als Gründer hat man verschieden Möglichkeiten, sich auf diese Tatsache vorzubereiten. Seien es attraktive Gleitzeiten, die Möglichkeit zu Homeoffice Tagen oder abwechslungsreiche Firmenevents.

Leider ist die hohe Konkurrenz auf dem Mitarbeitermarkt aber nicht der einzige Grund, wieso Startups scheinbar keine Mitarbeiter finden. Daneben liegt auch ein gewisses Ungleichgewicht zwischen den Anforderungen der Startups und den Qualifikationen verfügbarer Fachkräfte vor.

Startups benötigen Fachkräfte, die ein breites Fachwissen besitzen und sich schnell an sich ändernde Umstände anpassen können. Gerade bei kleineren Unternehmen herrscht eine dynamische und flexible Arbeitskultur. Man benötigt in den meisten Fällen also Generalisten statt Spezialisten, doch viele Absolventen oder Arbeitssuchende erfüllen diese Anforderungen nicht.

In Startups bietet sich außerdem die Gelegenheit, sehr eng mit der Führungsebene zusammenzuarbeiten. Die meisten Mitarbeiter in einem Startup können also bei wichtigen Entscheidungen einen erheblichen Einfluss auf den Entscheidungsprozess ausüben. Gemeinsam mit der Tatsache, dass Startups oft abhängig von Investoren sind, kann dies potenziellen Mitarbeitern eine gewisse Unsicherheit vermitteln. Zudem ist die Insolvenzwahrscheinlichkeit bei Startups einfach höher ist als bei großen, etablierten Unternehmen. Dahingegen strahlt ein Konzern mit seinen festen Strukturen, klar definierten Aufgaben und enormen Ressourcen eine gewisse Sicherheit aus.

KATEGORIEN

Die Zukunft der Mensch-Computer-Interaktion: Wie Digitale Assistenten unser Leben verändern

Digitale Assistenten wie Alexa, Google Assistant und Siri sind längst in unseren Alltag integriert. Sie begleiten uns in der Hand- und Hosentasche, steuern unser Zuhause, helfen bei der Organisation und erleichtern uns den Alltag. Ob es darum geht, Nachrichten zu...

Maximiere dein Black Friday-Potenzial mit unserem Shoppable Link

Black Friday ist für viele Marken die heißeste Zeit des Jahres. Der Druck, Umsätze zu steigern und Kunden schnell zu bedienen, ist enorm. Doch was wäre, wenn Sie den Kaufprozess Ihrer Kunden einfacher, schneller und nahtloser gestalten könnten? Hier kommt unser...

MoSeven Love Story mit einer Love Brand

CHOOSE EXCLUSIVITY | CHOOSE NEWSHA Nachdem wir als E-Commerce-Agentur schon seit vielen Jahren eng mit unserem Kunden NEWSHA zusammenarbeiten und eine wirklich beeindruckende Erfolgsreise hinter uns haben, gehen wir jetzt den nächsten Schritt in unserer...

Perfekt vorbereitet: Onlineshop-Relaunch für einen erfolgreichen Black Friday

Hatten Sie beim letzten Black Friday mit Ihrem Onlineshop unerwartete Schwierigkeiten? Vielleicht hat Ihr Shop den Ansturm der Nutzer nicht bewältigt oder die Performance ließ zu wünschen übrig, sodass die Umsätze hinter Ihren Erwartungen zurückblieben. Solche Fragen...

Checkliste zum Black Friday – Ist dein Onlineshop bereit?

Es ist nicht mehr allzu lange hin, bis Black Friday und ehe man sich versieht, steht das Mega-Shopping-Wochenende schon wieder vor der Tür. Daher ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, sich auf Black Friday vorzubereiten, damit man das Maximum aus diesem...

Werde Teil unseres Teams: Deine Karriere als Junior Softwareentwickler für unseren Beauty-Kunden

Du stehst am Anfang deiner Karriere als Softwareentwickler und suchst nach einer spannenden Herausforderung in einem dynamischen Umfeld? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen einen engagierten Junior Softwareentwickler (m/w/d) für unseren Kunden in der...

Shoppable Content: Die Zukunft des Online-Shoppings

Was ist eigentlich Shoppable Content? Und wie können Marken und Händler es nutzen, um ihren Umsatz zu steigern?Verbraucher suchen heutzutage online nach Geschichten und Erlebnissen, nicht nur nach Produkten oder Dienstleistungen. Content ist für den Erfolg einer Marke...

Karriere bei MoSeven

Mache mit uns Social Commerce groß!Du suchst neue Herausforderungen und suchst einen Job, bei dem Transparenz, Nachhaltigkeit, Begeisterung und Vertrauen groß geschrieben werden? Bei dem du morgens auf die Uhr guckst und dich auf deinen Arbeitstag freust, weil du dich...

Die wichtigsten E-Commerce-Plattformen

Die Wahl der richtigen E-Commerce-Plattform ist entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops. Ob Start-up, mittelständisches Unternehmen oder Großkonzern - die Anforderungen und Bedürfnisse an eine Online-Verkaufsplattform sind vielfältig und individuell. In diesem...

Social Media 2024: Mehr Zeit, neue Trends und neue Chancen

Allein in Deutschland liegt die durchschnittliche Zeit, die täglich auf Social Media verbracht wird, bei eineinhalb Stunden. Wer jetzt denkt, das sei viel, der täuscht sich, denn damit liegen wir weit unter dem weltweiten Durchschnitt. Wie viel Zeit verbringen...