Teil 1: Die Einkaufsgewohnheiten der Generation Z: Ein Einblick in ihr Kaufverhalten
Da wir uns fortlaufend mit dem Thema E-Commerce und Social Commerce beschäftigen, ist es nicht selten, dass uns interessante Studien und oder Zukunftsprognosen begegnen. Bei einer unserer letzten Recherchen ist uns eine Studie von Studentbeans.com zur Generation Z, ihrem Einkaufsverhalten und der Zukunft des E-Commerce aufgefallen, deren wichtigste Insights wir in diesem Blogbeitrag zusammengefasst haben.
Die Generation Z ist bekannt dafür, Trendsetter zu sein und viel Geld auszugeben, was sich in den Ausgabemustern von Schülern in den USA, Australien und dem Vereinigten Königreich zeigt. Laut jüngsten Studien haben Schüler der Generation Z in den USA 303 Milliarden, in Australien 19,5 Milliarden und im Vereinigten Königreich 12,7 Milliarden Dollar im Jahr 2021 ausgegeben.
Die Informationen dieser Studie wurden aus Schülerinterviews, Umfragen und Expertenmeinungen zusammengetragen.
Einer der größten Trends bei der Generation Z ist die „Buy now, Pay later“ (BNPL) Option, die vor allem in den USA und dem Vereinigten Königreich für Kleidung (71% bzw. 58%) und Technologieprodukte wie Handys, Tablets usw. (41% bzw. 56%) genutzt wird. Ironischerweise sind die meisten aus Gen Z davon überzeugt, dass BNPL dazu führt, dass junge Menschen Schulden machen, wobei 39% in den USA und 41% im Vereinigten Königreich diese Einstellung teilen. Viele sind jedoch auch überzeugt, dass es jungen Menschen hilft, Dinge zu erreichen, die sonst außer Reichweite wären.
Online-Shopping ist wegen der Flexibilität, die es bietet, zur Normalität geworden, aber die gleiche Flexibilität bei den Zahlungsmöglichkeiten ist relativ neu. BNPL ist für E-Commerce-Unternehmen von zentraler Bedeutung, um im kommenden Markt zu bestehen, und seine Nutzung nimmt stetig zu. Die Kehrseite ist jedoch, dass nicht alle Schüler in der Lage sind, später zu bezahlen, was zu einem Anstieg von Schulden in kurzer Zeit führt.
Die Studie zeigt, dass in den USA 59% der Gen Z unsicher ist, ob sie die Kontrolle über ihre Finanzen im Griff hat, was die Notwendigkeit betont, dass BNPL den Kunden ausdrücklich erklärt wird, um sicherzustellen, dass sie verstehen, was sie tun.
Die Ausgabemuster der Generation Z sind ein Spiegelbild ihrer Liebe zum Einkaufen und ihrer Bereitschaft, neue Trends anzunehmen. Es ist allerdings auch wichtig, dass sie die finanziellen Implikationen Ihrer Entscheidungen verstehen.
Quellen: https://partner.studentbeans.com/resources/future-of-ecommerce-report/