Teil 2: Social Commerce: Der Aufstieg der Gen Z
Der Aufstieg des Social Commerce hat sich in den letzten Jahren zu einem großen Trend entwickelt, bei dem eine zunehmende Anzahl von Gen Z-Konsumenten aufgrund von Posts auf Social Media-Plattformen wie Instagram und Tiktok Kaufentscheidungen trifft. Marken, die diese Zielgruppe erreichen möchten, sollten in allen Social Media-Plattformen präsent sein.
Ein neuer Trend, der aus Asien kommt, sind Shopping-Streams von Influencern oder kleinen E-Commerce Brands. Dies ist eine neue und innovative Form des E-Commerce, bei der Zuschauer während eines Livestreams Produkte in Echtzeit kaufen können. Diese Art von Livestream-Shopping-Events finden im Westen bereits in kleinerer Form über Plattformen wie Instagram, YouTube und Twitch statt, aber die Anzahl der Teilnehmer innerhalb der Gen Z ist noch relativ gering, mit nur 18% in den USA und 14% in Großbritannien. Es wird jedoch erwartet, dass diese Zahlen ansteigen werden, wenn Social Media-Plattformen besser auf diese Form des E-Commerce ausgelegt sind, wie dies in China mit Plattformen wie Doyun und WeChat bereits der Fall ist.
Laut Jonno Brech, CEO von Audiens, werden kleine E-Commerce-Unternehmen weiterwachsen, da sie die Gen Z mit ihrem persönlichen und authentischen Ansatz überzeugen, während große Konzerne es schwieriger haben werden, authentisch zu wirken und ihre Kunden zu halten.
Social Commerce hat sich zu dem bedeutendsten Trend bei Gen Z-Konsumenten entwickelt, und Marken sollten die verschiedenen Social Media-Plattformen nutzen, um diese Zielgruppe zu erreichen. Shopping-Streams sind eine neue und innovative Form des E-Commerce, die in Asien bereits Fuß gefasst hat und allem Anschein nach in naher Zukunft auch bei uns noch beliebter wird. Kleine E-Commerce-Unternehmen werden bei der Gen Z erfolgreicher sein, da sie einen persönlichen und authentischen Ansatz verfolgen, während große Konzerne Schwierigkeiten haben könnten, die gleiche Authentizität zu bewahren.
Quellen: https://partner.studentbeans.com/resources/future-of-ecommerce-report/