GenZ und die Zukunft des E-Commerce Teil 2

von | Sep 12, 2023 | Tipps + Tricks für E-Commerce | 0 Kommentare

Teil 2: Social Commerce: Der Aufstieg der Gen Z

Der Aufstieg des Social Commerce hat sich in den letzten Jahren zu einem großen Trend entwickelt, bei dem eine zunehmende Anzahl von Gen Z-Konsumenten aufgrund von Posts auf Social Media-Plattformen wie Instagram und Tiktok Kaufentscheidungen trifft. Marken, die diese Zielgruppe erreichen möchten, sollten in allen Social Media-Plattformen präsent sein.

Ein neuer Trend, der aus Asien kommt, sind Shopping-Streams von Influencern oder kleinen E-Commerce Brands. Dies ist eine neue und innovative Form des E-Commerce, bei der Zuschauer während eines Livestreams Produkte in Echtzeit kaufen können. Diese Art von Livestream-Shopping-Events finden im Westen bereits in kleinerer Form über Plattformen wie Instagram, YouTube und Twitch statt, aber die Anzahl der Teilnehmer innerhalb der Gen Z ist noch relativ gering, mit nur 18% in den USA und 14% in Großbritannien. Es wird jedoch erwartet, dass diese Zahlen ansteigen werden, wenn Social Media-Plattformen besser auf diese Form des E-Commerce ausgelegt sind, wie dies in China mit Plattformen wie Doyun und WeChat bereits der Fall ist.

Laut Jonno Brech, CEO von Audiens, werden kleine E-Commerce-Unternehmen weiterwachsen, da sie die Gen Z mit ihrem persönlichen und authentischen Ansatz überzeugen, während große Konzerne es schwieriger haben werden, authentisch zu wirken und ihre Kunden zu halten.

Social Commerce hat sich zu dem bedeutendsten Trend bei Gen Z-Konsumenten entwickelt, und Marken sollten die verschiedenen Social Media-Plattformen nutzen, um diese Zielgruppe zu erreichen. Shopping-Streams sind eine neue und innovative Form des E-Commerce, die in Asien bereits Fuß gefasst hat und allem Anschein nach in naher Zukunft auch bei uns noch beliebter wird. Kleine E-Commerce-Unternehmen werden bei der Gen Z erfolgreicher sein, da sie einen persönlichen und authentischen Ansatz verfolgen, während große Konzerne Schwierigkeiten haben könnten, die gleiche Authentizität zu bewahren.

 

Quellen: https://partner.studentbeans.com/resources/future-of-ecommerce-report/

KATEGORIEN

Die Zukunft der Mensch-Computer-Interaktion: Wie Digitale Assistenten unser Leben verändern

Digitale Assistenten wie Alexa, Google Assistant und Siri sind längst in unseren Alltag integriert. Sie begleiten uns in der Hand- und Hosentasche, steuern unser Zuhause, helfen bei der Organisation und erleichtern uns den Alltag. Ob es darum geht, Nachrichten zu...

Maximiere dein Black Friday-Potenzial mit unserem Shoppable Link

Black Friday ist für viele Marken die heißeste Zeit des Jahres. Der Druck, Umsätze zu steigern und Kunden schnell zu bedienen, ist enorm. Doch was wäre, wenn Sie den Kaufprozess Ihrer Kunden einfacher, schneller und nahtloser gestalten könnten? Hier kommt unser...

MoSeven Love Story mit einer Love Brand

CHOOSE EXCLUSIVITY | CHOOSE NEWSHA Nachdem wir als E-Commerce-Agentur schon seit vielen Jahren eng mit unserem Kunden NEWSHA zusammenarbeiten und eine wirklich beeindruckende Erfolgsreise hinter uns haben, gehen wir jetzt den nächsten Schritt in unserer...

Perfekt vorbereitet: Onlineshop-Relaunch für einen erfolgreichen Black Friday

Hatten Sie beim letzten Black Friday mit Ihrem Onlineshop unerwartete Schwierigkeiten? Vielleicht hat Ihr Shop den Ansturm der Nutzer nicht bewältigt oder die Performance ließ zu wünschen übrig, sodass die Umsätze hinter Ihren Erwartungen zurückblieben. Solche Fragen...

Checkliste zum Black Friday – Ist dein Onlineshop bereit?

Es ist nicht mehr allzu lange hin, bis Black Friday und ehe man sich versieht, steht das Mega-Shopping-Wochenende schon wieder vor der Tür. Daher ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, sich auf Black Friday vorzubereiten, damit man das Maximum aus diesem...

Werde Teil unseres Teams: Deine Karriere als Junior Softwareentwickler für unseren Beauty-Kunden

Du stehst am Anfang deiner Karriere als Softwareentwickler und suchst nach einer spannenden Herausforderung in einem dynamischen Umfeld? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen einen engagierten Junior Softwareentwickler (m/w/d) für unseren Kunden in der...

Shoppable Content: Die Zukunft des Online-Shoppings

Was ist eigentlich Shoppable Content? Und wie können Marken und Händler es nutzen, um ihren Umsatz zu steigern?Verbraucher suchen heutzutage online nach Geschichten und Erlebnissen, nicht nur nach Produkten oder Dienstleistungen. Content ist für den Erfolg einer Marke...

Karriere bei MoSeven

Mache mit uns Social Commerce groß!Du suchst neue Herausforderungen und suchst einen Job, bei dem Transparenz, Nachhaltigkeit, Begeisterung und Vertrauen groß geschrieben werden? Bei dem du morgens auf die Uhr guckst und dich auf deinen Arbeitstag freust, weil du dich...

Die wichtigsten E-Commerce-Plattformen

Die Wahl der richtigen E-Commerce-Plattform ist entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops. Ob Start-up, mittelständisches Unternehmen oder Großkonzern - die Anforderungen und Bedürfnisse an eine Online-Verkaufsplattform sind vielfältig und individuell. In diesem...

Social Media 2024: Mehr Zeit, neue Trends und neue Chancen

Allein in Deutschland liegt die durchschnittliche Zeit, die täglich auf Social Media verbracht wird, bei eineinhalb Stunden. Wer jetzt denkt, das sei viel, der täuscht sich, denn damit liegen wir weit unter dem weltweiten Durchschnitt. Wie viel Zeit verbringen...