GenZ und die Zukunft des E-Commerce Teil 4

von | Okt 9, 2023 | Tipps + Tricks für E-Commerce | 0 Kommentare

Teil 4: Augmented Reality E-Commerce und Social Commerce

Die Entwicklung neuer Technologien hat neue Möglichkeiten für Verkauf und Kundenerlebnis eröffnet. Mit dem Aufstieg von E-Commerce und Social Commerce hat sich die Art, wie wir einkaufen, dramatisch verändert. Etwas fehlt jedoch im Online Shopping-Erlebnis, das speziell die Gen Z vermisst: der Kundenservice und die Beratung, die im stationären Handel geboten werden, und die Interaktion mit dem Produkt. In den USA betrachten 82% der Gen Z den Kundenservice als wichtig, während in Großbritannien 80% der Gen Z ihn als unverzichtbar ansehen.

Einer der wichtigsten Aspekte beim Einkaufen für die Gen Z ist die Möglichkeit, das Produkt vor dem Kauf zu sehen und zu berühren. Doch möchten viele Gen Z-Konsumenten nicht ihr Zuhause verlassen, um in Einkaufszentren zu gehen. Hier kommen Augmented Reality (AR)-Lösungen ins Spiel. Unternehmen wie Asos, GlassesDirect und Ikea haben bereits mit AR-Apps experimentiert, die es Konsumenten ermöglichen, Produkte in ihren eigenen vier Wänden zu betrachten, ohne dass sie physisch anwesend sein müssen. Diese Kombination aus den physischen und digitalen Aspekten der Einkaufserfahrung ist fast wie maßgeschneidert für die Gen Z und wird wahrscheinlich die Zukunft des E-Commerce und Social Commerce darstellen.

Es wird für Unternehmen, die mit den neuesten Trends im E-Commerce und Social Commerce Schritt halten möchten, unverzichtbar sein, einen solchen Service anzubieten. Die Einkaufserfahrung wird digitalisiert und Unternehmen, die sich diesem Wandel anpassen, werden einen signifikanten Vorteil haben, Kunden zu gewinnen und zu binden.

 

Quellen: https://partner.studentbeans.com/resources/future-of-ecommerce-report/

 

KATEGORIEN

Die Zukunft der Mensch-Computer-Interaktion: Wie Digitale Assistenten unser Leben verändern

Digitale Assistenten wie Alexa, Google Assistant und Siri sind längst in unseren Alltag integriert. Sie begleiten uns in der Hand- und Hosentasche, steuern unser Zuhause, helfen bei der Organisation und erleichtern uns den Alltag. Ob es darum geht, Nachrichten zu...

Maximiere dein Black Friday-Potenzial mit unserem Shoppable Link

Black Friday ist für viele Marken die heißeste Zeit des Jahres. Der Druck, Umsätze zu steigern und Kunden schnell zu bedienen, ist enorm. Doch was wäre, wenn Sie den Kaufprozess Ihrer Kunden einfacher, schneller und nahtloser gestalten könnten? Hier kommt unser...

MoSeven Love Story mit einer Love Brand

CHOOSE EXCLUSIVITY | CHOOSE NEWSHA Nachdem wir als E-Commerce-Agentur schon seit vielen Jahren eng mit unserem Kunden NEWSHA zusammenarbeiten und eine wirklich beeindruckende Erfolgsreise hinter uns haben, gehen wir jetzt den nächsten Schritt in unserer...

Perfekt vorbereitet: Onlineshop-Relaunch für einen erfolgreichen Black Friday

Hatten Sie beim letzten Black Friday mit Ihrem Onlineshop unerwartete Schwierigkeiten? Vielleicht hat Ihr Shop den Ansturm der Nutzer nicht bewältigt oder die Performance ließ zu wünschen übrig, sodass die Umsätze hinter Ihren Erwartungen zurückblieben. Solche Fragen...

Checkliste zum Black Friday – Ist dein Onlineshop bereit?

Es ist nicht mehr allzu lange hin, bis Black Friday und ehe man sich versieht, steht das Mega-Shopping-Wochenende schon wieder vor der Tür. Daher ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, sich auf Black Friday vorzubereiten, damit man das Maximum aus diesem...

Werde Teil unseres Teams: Deine Karriere als Junior Softwareentwickler für unseren Beauty-Kunden

Du stehst am Anfang deiner Karriere als Softwareentwickler und suchst nach einer spannenden Herausforderung in einem dynamischen Umfeld? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen einen engagierten Junior Softwareentwickler (m/w/d) für unseren Kunden in der...

Shoppable Content: Die Zukunft des Online-Shoppings

Was ist eigentlich Shoppable Content? Und wie können Marken und Händler es nutzen, um ihren Umsatz zu steigern?Verbraucher suchen heutzutage online nach Geschichten und Erlebnissen, nicht nur nach Produkten oder Dienstleistungen. Content ist für den Erfolg einer Marke...

Karriere bei MoSeven

Mache mit uns Social Commerce groß!Du suchst neue Herausforderungen und suchst einen Job, bei dem Transparenz, Nachhaltigkeit, Begeisterung und Vertrauen groß geschrieben werden? Bei dem du morgens auf die Uhr guckst und dich auf deinen Arbeitstag freust, weil du dich...

Die wichtigsten E-Commerce-Plattformen

Die Wahl der richtigen E-Commerce-Plattform ist entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops. Ob Start-up, mittelständisches Unternehmen oder Großkonzern - die Anforderungen und Bedürfnisse an eine Online-Verkaufsplattform sind vielfältig und individuell. In diesem...

Social Media 2024: Mehr Zeit, neue Trends und neue Chancen

Allein in Deutschland liegt die durchschnittliche Zeit, die täglich auf Social Media verbracht wird, bei eineinhalb Stunden. Wer jetzt denkt, das sei viel, der täuscht sich, denn damit liegen wir weit unter dem weltweiten Durchschnitt. Wie viel Zeit verbringen...