Black Friday

von | Nov 24, 2023 | Tipps + Tricks für E-Commerce | 0 Kommentare

Black Friday ist uns allen bekannt als DIE Verkaufsveranstaltung im Einzelhandel und noch viel mehr im Online-Handel. Viele Händler werben mit großen Rabatten und Konsumenten gehen auf Schnäppchenjagd.

Wann ist Black Friday?

Black Friday ist in den Vereinigten Staaten der Freitag nach Thanksgiving. So gesehen kann man ihn dort als Ende von Thanksgiving sehen und als Beginn der Weihnachtskaufsaison. In diesem Jahr 2023 ist also der Black Friday am 24.11. (also heute(?)) und tatsächlich 2024 ist dieser am 29. November, also 5 Tage später.
Also es ist deutlich das der Black Friday einen festen Tag und kein festes Datum hat, wie andere Feiertage.

Was ist Black Friday?

Genaugenommen ist der Black Friday eine Verkaufsveranstaltung im Einzelhandel oder auch im Online-Handel, in dieser Veranstaltung werden Rabatte in den Fokus gestellt und es wird zum Kauf von Produkten animiert.

Die wirtschaftliche Bedeutung des Black Friday:

Da die meisten Menschen diesen Tag nutzen, um die ersten Weihnachtseinkäufe zu tätigen, werden große Umsätze im Handel getätigt. Dazu öffnen viele Läden und Handelsketten auch schon in den frühen Morgenstunden. Vor allem in den USA öffnen die meisten Geschäfte üblicherweise schon um 5 Uhr und bieten Sonderangebote, Rabatte wie auch Werbegeschenke an.

Deshalb warten viele Menschen schon nachts in Schlangen vor den Geschäften, um Schnäppchen zu ergattern. Aber entgegen früheren Annahmen werden erst seit 2005 in den USA auch die höchsten Umsätze des Jahres am Black Friday erzielt und seitdem dient er als einer der wichtigsten Indikatoren für das Weihnachtsgeschäft.

Woher kommt die Bezeichnung Black Friday?

Es gibt dazu 2 verschiedene populäre Erklärungen.

1: Da die Menschenmassen auf den Straßen und in dem Einkaufszentrum wie eine einzige schwarze Masse erscheinen, dies könnte auch eine Anspielung auf den Börsencrash 1929 sein, wo viele Menschen versucht haben ihre Ersparnisse in letzter Minute von ihrer Bank abzuheben. Dieser war auch bekannt als der ,,Black Run”.

2: Eine weitere Erklärung ist, dass an diesem umsatzstarken Tag die Händler die Chance haben aus dem Minus herauszukommen und statt roter Zahlen, mal wieder schwarze Zahlen schreiben, wie auch sehen können.

Was hat der Black Friday für eine Bedeutung in Deutschland?

In Deutschland finden die meisten Rabatte am Black Friday online statt und tatsächlich findet er bei uns im großen Rahmen erst seit 2013 statt. Apple war das erste Unternehmen, was in Deutschland mit Rabatten am Black Friday warb. Dabei hat Apple aber nie den Namen Black Friday benutzt, sondern es einen ,,eintägiges Shopping Event“ genannt. So gewann dieser Tag langsam an Bekanntheit und schließlich warben 2013, 500 weitere Händler ihre Angebote zum Black Friday über die verschiedensten Werbeportale.

KATEGORIEN

Die Zukunft der Mensch-Computer-Interaktion: Wie Digitale Assistenten unser Leben verändern

Digitale Assistenten wie Alexa, Google Assistant und Siri sind längst in unseren Alltag integriert. Sie begleiten uns in der Hand- und Hosentasche, steuern unser Zuhause, helfen bei der Organisation und erleichtern uns den Alltag. Ob es darum geht, Nachrichten zu...

Maximiere dein Black Friday-Potenzial mit unserem Shoppable Link

Black Friday ist für viele Marken die heißeste Zeit des Jahres. Der Druck, Umsätze zu steigern und Kunden schnell zu bedienen, ist enorm. Doch was wäre, wenn Sie den Kaufprozess Ihrer Kunden einfacher, schneller und nahtloser gestalten könnten? Hier kommt unser...

MoSeven Love Story mit einer Love Brand

CHOOSE EXCLUSIVITY | CHOOSE NEWSHA Nachdem wir als E-Commerce-Agentur schon seit vielen Jahren eng mit unserem Kunden NEWSHA zusammenarbeiten und eine wirklich beeindruckende Erfolgsreise hinter uns haben, gehen wir jetzt den nächsten Schritt in unserer...

Perfekt vorbereitet: Onlineshop-Relaunch für einen erfolgreichen Black Friday

Hatten Sie beim letzten Black Friday mit Ihrem Onlineshop unerwartete Schwierigkeiten? Vielleicht hat Ihr Shop den Ansturm der Nutzer nicht bewältigt oder die Performance ließ zu wünschen übrig, sodass die Umsätze hinter Ihren Erwartungen zurückblieben. Solche Fragen...

Checkliste zum Black Friday – Ist dein Onlineshop bereit?

Es ist nicht mehr allzu lange hin, bis Black Friday und ehe man sich versieht, steht das Mega-Shopping-Wochenende schon wieder vor der Tür. Daher ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, sich auf Black Friday vorzubereiten, damit man das Maximum aus diesem...

Werde Teil unseres Teams: Deine Karriere als Junior Softwareentwickler für unseren Beauty-Kunden

Du stehst am Anfang deiner Karriere als Softwareentwickler und suchst nach einer spannenden Herausforderung in einem dynamischen Umfeld? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen einen engagierten Junior Softwareentwickler (m/w/d) für unseren Kunden in der...

Shoppable Content: Die Zukunft des Online-Shoppings

Was ist eigentlich Shoppable Content? Und wie können Marken und Händler es nutzen, um ihren Umsatz zu steigern?Verbraucher suchen heutzutage online nach Geschichten und Erlebnissen, nicht nur nach Produkten oder Dienstleistungen. Content ist für den Erfolg einer Marke...

Karriere bei MoSeven

Mache mit uns Social Commerce groß!Du suchst neue Herausforderungen und suchst einen Job, bei dem Transparenz, Nachhaltigkeit, Begeisterung und Vertrauen groß geschrieben werden? Bei dem du morgens auf die Uhr guckst und dich auf deinen Arbeitstag freust, weil du dich...

Die wichtigsten E-Commerce-Plattformen

Die Wahl der richtigen E-Commerce-Plattform ist entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops. Ob Start-up, mittelständisches Unternehmen oder Großkonzern - die Anforderungen und Bedürfnisse an eine Online-Verkaufsplattform sind vielfältig und individuell. In diesem...

Social Media 2024: Mehr Zeit, neue Trends und neue Chancen

Allein in Deutschland liegt die durchschnittliche Zeit, die täglich auf Social Media verbracht wird, bei eineinhalb Stunden. Wer jetzt denkt, das sei viel, der täuscht sich, denn damit liegen wir weit unter dem weltweiten Durchschnitt. Wie viel Zeit verbringen...