Black Friday ist uns allen bekannt als DIE Verkaufsveranstaltung im Einzelhandel und noch viel mehr im Online-Handel. Viele Händler werben mit großen Rabatten und Konsumenten gehen auf Schnäppchenjagd.
Wann ist Black Friday?
Black Friday ist in den Vereinigten Staaten der Freitag nach Thanksgiving. So gesehen kann man ihn dort als Ende von Thanksgiving sehen und als Beginn der Weihnachtskaufsaison. In diesem Jahr 2023 ist also der Black Friday am 24.11. (also heute(?)) und tatsächlich 2024 ist dieser am 29. November, also 5 Tage später.
Also es ist deutlich das der Black Friday einen festen Tag und kein festes Datum hat, wie andere Feiertage.
Was ist Black Friday?
Genaugenommen ist der Black Friday eine Verkaufsveranstaltung im Einzelhandel oder auch im Online-Handel, in dieser Veranstaltung werden Rabatte in den Fokus gestellt und es wird zum Kauf von Produkten animiert.
Die wirtschaftliche Bedeutung des Black Friday:
Da die meisten Menschen diesen Tag nutzen, um die ersten Weihnachtseinkäufe zu tätigen, werden große Umsätze im Handel getätigt. Dazu öffnen viele Läden und Handelsketten auch schon in den frühen Morgenstunden. Vor allem in den USA öffnen die meisten Geschäfte üblicherweise schon um 5 Uhr und bieten Sonderangebote, Rabatte wie auch Werbegeschenke an.
Deshalb warten viele Menschen schon nachts in Schlangen vor den Geschäften, um Schnäppchen zu ergattern. Aber entgegen früheren Annahmen werden erst seit 2005 in den USA auch die höchsten Umsätze des Jahres am Black Friday erzielt und seitdem dient er als einer der wichtigsten Indikatoren für das Weihnachtsgeschäft.
Woher kommt die Bezeichnung Black Friday?
Es gibt dazu 2 verschiedene populäre Erklärungen.
1: Da die Menschenmassen auf den Straßen und in dem Einkaufszentrum wie eine einzige schwarze Masse erscheinen, dies könnte auch eine Anspielung auf den Börsencrash 1929 sein, wo viele Menschen versucht haben ihre Ersparnisse in letzter Minute von ihrer Bank abzuheben. Dieser war auch bekannt als der ,,Black Run”.
2: Eine weitere Erklärung ist, dass an diesem umsatzstarken Tag die Händler die Chance haben aus dem Minus herauszukommen und statt roter Zahlen, mal wieder schwarze Zahlen schreiben, wie auch sehen können.
Was hat der Black Friday für eine Bedeutung in Deutschland?
In Deutschland finden die meisten Rabatte am Black Friday online statt und tatsächlich findet er bei uns im großen Rahmen erst seit 2013 statt. Apple war das erste Unternehmen, was in Deutschland mit Rabatten am Black Friday warb. Dabei hat Apple aber nie den Namen Black Friday benutzt, sondern es einen ,,eintägiges Shopping Event“ genannt. So gewann dieser Tag langsam an Bekanntheit und schließlich warben 2013, 500 weitere Händler ihre Angebote zum Black Friday über die verschiedensten Werbeportale.