KI im Mittelstand

von | Dez 27, 2023 | Allgemein, Region | 0 Kommentare

Intelligente Lösungen für den Mittelstand: Wie KI Vertrieb, Mitarbeitergewinnung und Produktion optimiert

Im letzten Monat war MoSeven beim Event “Mit KI Zurück in die Zukunft – Künstliche Intelligenz und das Metaversum vereinen Unternehmen“ des Mittelstand-Digital Zentrums WertNetzWerk dabei, das im Wertschöpfungslabor Köln / GS1 Knowledge Center stattfand.

Ziel der Veranstaltung war es, kleinen und mittelständischen Unternehmen, unabhängig von ihrer bisherigen KI-Erfahrung, die Gelegenheit zu geben, sich zu vernetzen, Ideen auszutauschen und die Möglichkeiten dieser aufstrebenden Technologien zu erkunden.

Bei der Podiumsdiskussion zum Thema „Intelligente Lösungen für den Mittelstand: Wie KI Vertrieb, Mitarbeitergewinnung und Produktion optimiert“ war Markus Mölter, Inhaber und Geschäftsführer von MoSeven, einer der Diskussionsteilnehmer.

Neben Markus waren vier weitere Experten in der Gesprächsrunde dabei uns haben verschiedenste Fragestellungen rund um KI erörtert.

Prof. Dr. Erich Behrendt, Fachreferent der Evaluation und Projektleiter von Wiri (Wisnet research innovation research institute), leitete die Diskussion ein und teilte seine Sicht der Rolle von KI für mittelständische Unternehmen und was dafür nötig ist und ging auf Anwendungsmöglichkeiten insbesondere für produzierende Unternehmen ein.

‌Unser Kunde Newsha war in Person von Kevin Dies, E-Commerce Manager der Newsha GmbH, der nächste Podiumsteilnehmer, der zu Wort kam. Nach einer kurzen Vorstellung von Newsha wurde er nach der KI-Anwendung gefragt, die Newsha in einem seiner Unternehmensbereiche einsetzt – dabei handelt es sich um den von uns entwickelten Shoppingbot. Er beantwortete Fragen nach den Herausforderungen, die Newsha mit dieser KI in den Griff bekommen hat, Vorteilen durch den Shoppingbot, aber auch Hürden, die es noch gibt.

Damit übergab Kevin das Wort an Markus, der natürlich näher auf den Shoppingbot eingegangen ist. Die Frage nach den Erfahrungen mit dem Shoppingbot beantwortete er mit „größtenteils gut“. Es gebe auf Seiten unserer Kunden ein sehr großes Interesse hinsichtlich der Automatisierung von Bestellprozessen. Da wir so etwas wie einen Innendienstler als vollautomatisierte KI anbieten, hätten wir demensprechend wenig Erklärungsnot zu unserem Produkt.

Einschränkend erwähnte Markus aber auch, dass es durchaus verschiedene Hürden gäbe, die aktuell Projekte erschweren und an der Einführung hindern würden.

Wir bei MoSeven haben uns immer auf den Mittelstand und auf Hidden Champions konzentriert. Diesen Fokus bereut Markus nicht 😉

Natürlich interessierte die Zuhörer, wie lange die KI braucht, um angelernt zu werden.

Ja nach Prozesstiefe und Komplexität dauere laut Markus dieser Anlernprozess normalerweise drei bis sechs Monate. Laut IBM Watson gibt es dazu als grobe Faustformel, dass für das Training einer KI etwa zwei 2 Vollzeitkräfte benötigt werden.

Aus diesem Grund haben wir bei MoSeven unser Produkt letztes Jahr „vortrainiert“, damit man dafür keine zwei Vollzeitkräfte mehr einsetzen muss und man auch keine drei bis sechs Monate mehr benötigt, sondern nach Übergabe des vortrainierten Shoppingbots nur noch ein bis zwei Monate weiteres Training nötig sind.

Die Antwort auf die Frage nach typischen Herausforderungen bei der Implementierung fiel im leicht: „Es fehlt an Personen, die fachlich und gleichzeitig digital affin genug sind“. Oft, so Markus, lägen z.B. keine komplett verschriftlichen FAQs für den B2B – Vertriebsprozess vor. Allerdings seien die Bedenken zur Einführung einer KI innerhalb der Teams zum Glück nicht mehr so stark wie noch vor 2 Jahren.

Anschließend übernahm‌ Sascha Blum, Geschäftsführer von MINOTAURUS. Durch die Vielfalt seiner bisherigen Tätigkeiten konnte er vielfältige Einblicke in Digitalisierungsprojekte und im Speziellen in KI-Projekte gewinnen. Er sprach unter anderem über die Projekte bei Minotaurus und die Art und Weise der Kundenansprache. Er erklärte, wie Anzeigenschaltung über KI bei Social Media funktioniert und wurde natürlich auch nach Vorteilen und Grenzen gefragt.

Spannend waren ebenfalls die Fragen nach einem Projekt, bei dem Monotaurus KI im Vertriebsbereich von Medizinprodukten einsetzt sowie nach den Herausforderungen der Neukundenakquise im B2B-Bereich im Gesundheitswesen.

Die Diskussionsrunde beendete schließlich Mike Tabel, KI-Trainer von Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit. Seine Themen waren Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit – und wie beides denn überhaupt zusammenpasst, regulatorische Anforderungen und konkrete Anwendungsfelder.

Damit endete eine spannende Podiumsdiskussion rund um KI im Mittelstand. Natürlich haben wir hier nicht alle Fragen beantwortet. Aber wenigstens die wichtigsten aus der Sicht von MoSeven 😉

KATEGORIEN

Die Zukunft der Mensch-Computer-Interaktion: Wie Digitale Assistenten unser Leben verändern

Digitale Assistenten wie Alexa, Google Assistant und Siri sind längst in unseren Alltag integriert. Sie begleiten uns in der Hand- und Hosentasche, steuern unser Zuhause, helfen bei der Organisation und erleichtern uns den Alltag. Ob es darum geht, Nachrichten zu...

Maximiere dein Black Friday-Potenzial mit unserem Shoppable Link

Black Friday ist für viele Marken die heißeste Zeit des Jahres. Der Druck, Umsätze zu steigern und Kunden schnell zu bedienen, ist enorm. Doch was wäre, wenn Sie den Kaufprozess Ihrer Kunden einfacher, schneller und nahtloser gestalten könnten? Hier kommt unser...

MoSeven Love Story mit einer Love Brand

CHOOSE EXCLUSIVITY | CHOOSE NEWSHA Nachdem wir als E-Commerce-Agentur schon seit vielen Jahren eng mit unserem Kunden NEWSHA zusammenarbeiten und eine wirklich beeindruckende Erfolgsreise hinter uns haben, gehen wir jetzt den nächsten Schritt in unserer...

Perfekt vorbereitet: Onlineshop-Relaunch für einen erfolgreichen Black Friday

Hatten Sie beim letzten Black Friday mit Ihrem Onlineshop unerwartete Schwierigkeiten? Vielleicht hat Ihr Shop den Ansturm der Nutzer nicht bewältigt oder die Performance ließ zu wünschen übrig, sodass die Umsätze hinter Ihren Erwartungen zurückblieben. Solche Fragen...

Checkliste zum Black Friday – Ist dein Onlineshop bereit?

Es ist nicht mehr allzu lange hin, bis Black Friday und ehe man sich versieht, steht das Mega-Shopping-Wochenende schon wieder vor der Tür. Daher ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, sich auf Black Friday vorzubereiten, damit man das Maximum aus diesem...

Werde Teil unseres Teams: Deine Karriere als Junior Softwareentwickler für unseren Beauty-Kunden

Du stehst am Anfang deiner Karriere als Softwareentwickler und suchst nach einer spannenden Herausforderung in einem dynamischen Umfeld? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen einen engagierten Junior Softwareentwickler (m/w/d) für unseren Kunden in der...

Shoppable Content: Die Zukunft des Online-Shoppings

Was ist eigentlich Shoppable Content? Und wie können Marken und Händler es nutzen, um ihren Umsatz zu steigern?Verbraucher suchen heutzutage online nach Geschichten und Erlebnissen, nicht nur nach Produkten oder Dienstleistungen. Content ist für den Erfolg einer Marke...

Karriere bei MoSeven

Mache mit uns Social Commerce groß!Du suchst neue Herausforderungen und suchst einen Job, bei dem Transparenz, Nachhaltigkeit, Begeisterung und Vertrauen groß geschrieben werden? Bei dem du morgens auf die Uhr guckst und dich auf deinen Arbeitstag freust, weil du dich...

Die wichtigsten E-Commerce-Plattformen

Die Wahl der richtigen E-Commerce-Plattform ist entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops. Ob Start-up, mittelständisches Unternehmen oder Großkonzern - die Anforderungen und Bedürfnisse an eine Online-Verkaufsplattform sind vielfältig und individuell. In diesem...

Social Media 2024: Mehr Zeit, neue Trends und neue Chancen

Allein in Deutschland liegt die durchschnittliche Zeit, die täglich auf Social Media verbracht wird, bei eineinhalb Stunden. Wer jetzt denkt, das sei viel, der täuscht sich, denn damit liegen wir weit unter dem weltweiten Durchschnitt. Wie viel Zeit verbringen...