Allein in Deutschland liegt die durchschnittliche Zeit, die täglich auf Social Media verbracht wird, bei eineinhalb Stunden. Wer jetzt denkt, das sei viel, der täuscht sich, denn damit liegen wir weit unter dem weltweiten Durchschnitt.
Wie viel Zeit verbringen Social-Media-Nutzer in verschiedenen Ländern mit Social Media? Wie verteilt sich die Nutzung auf die einzelnen Plattformen? Was sind die Trends im Jahr 2024?
Diese Fragen hat die Social-Media-Agentur “We Are Social” in ihrem “Digital 2024 Global Overview Report” beantwortet und wir fassen sie für euch zusammen.
Die wichtigsten Ergebnisse
Weltweit nutzen mehr als fünf Milliarden Menschen soziale Medien (5,04 Milliarden Nutzer, um genau zu sein), was einem Anstieg von 5,6% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das sind rund 266 Millionen Nutzer mehr.
Damit sind mittlerweile 62,3 Prozent der gesamten Weltbevölkerung auf verschiedenen Social-Media-Plattformen unterwegs und/oder haben einen Account.
Im Durchschnitt verbringt der typische Social-Media-Nutzer weltweit zwei Stunden und 23 Minuten pro Tag in den verschiedenen sozialen Medien, in Deutschland liegt der Durchschnitt mit einer Stunde und 39 Minuten deutlich niedriger.
In Kenia beispielsweise liegt die durchschnittliche Verweildauer eines Nutzers bei ganzen 3 Stunden und 43 Minuten, aber überraschenderweise in einem digitalisierten Land wie Japan bei nur 53 Minuten.
Welche Social-Media-Plattform ist die beliebteste?
Mit einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von 34 Stunden pro Monat und Nutzer liegt TikTok weit vorne. Das ist mehr als 1 Stunde, die eine Person pro Tag auf TikTok verbringt.
Allerdings ist Instagram in diesem Jahr zum ersten Mal seit Jahren die weltweit beliebteste Social-Media-Plattform und hat damit den Vorjahressieger WhatsApp abgelöst. Allerdings war es ein knappes Rennen, denn WhatsApp war bei 16,1% der InternetnutzerInnen am beliebtesten, Instagram bei 16,5%.
Facebook ist zwar vor allem bei den jüngeren Generationen nicht mehr die beliebteste Social-Media-Plattform, aber für Werbetreibende nach wie vor ein wichtiger Marketingbaustein. Allein die Reichweite der Werbung auf Facebook ist in den letzten 12 Monaten um 10,5 % gestiegen.
Ausgaben für digitale Werbung
Die Ausgaben für digitales Marketing beliefen sich weltweit auf 720 Milliarden Dollar. Damit stiegen die Ausgaben für digitale Werbung um satte 10%, wobei 207 Milliarden Dollar auf Social Media Werbung entfielen.
Werfen wir noch einen Seitenblick auf das klassische Fernsehen, das wie zu erwarten weiter stets an Bedeutung verliert. Die Zeit, die wir mit Fernsehen verbringen, ist um 8,2 Prozent gesunken. Dies ist wohl auch auf die zahlreichen Streaming-Plattformen sowie Social Media selbst zurückzuführen und wir sind gespannt, wie die Zukunft des klassischen Fernsehens aussehen wird.
Fun Fact
Hunde erobern die Welt der sozialen Medien! Sowohl auf Instagram als auch auf TikTok gibt es viel mehr Hunde Content als Katzen Content. Von wegen Cat Content und so… zumindest aktuell haben Hunde die Nase vorn auf Social Media.
Fazit
Es zeigt sich also, dass Social Media immer mehr zu einem festen Bestandteil unseres Alltags wird. Die Nutzungszeit steigt, neue Trends kommen hinzu und neue Chancen eröffnen sich. Für Unternehmen ist es daher wichtiger denn je, mit der Entwicklung Schritt zu halten und erfolgreiche Marketingstrategien auch in Social Media zu integrieren.
Hier geht’s zum vollständigen Bericht von We Are Social, der einen umfassenden Überblick über die aktuellen Social Media Kennzahlen bietet.