Es war kein gutes Jahr, da kann man nichts beschönigen – Nächstes Jahr wird besser

von | Dez. 28, 2020 | Region | 0 Kommentare

Es war kein gutes Jahr, da kann man nichts beschönigen – aber nächstes Jahr wird besser!

Viele Unternehmen veröffentlichen aktuell Jahresrückblicke, die die Konsequenzen der Coronakrise lediglich als „Herausforderungen“ bezeichnen. Wir haben uns im Team dazu entschieden, bei unserem Jahresrückblick bei den harten Fakten zu bleiben.

 

Es war ein schreckliches Jahr.

Da gibt es leider nichts schön zu reden. Besonders der Beginn der Krise hat das Unternehmen MoSeven und sein Team voll erwischt. Wir waren gezwungen, betriebsbedingte Kündigungen auszusprechen, mussten langjährige Geschäftsbeziehungen zu guten Partnern und Freelancer beenden und waren gezwungen, das Büro aufzugeben.

Ohne die krassen Auswirkungen der Krise auf das Projektgeschäft von Innovations- und Qualitätssicherungsprojekten wäre das Team jetzt größer, an vielen Stellen besser aufgestellt und vor allem einen großen Schritt weiter bei der Entwicklung unseres eigenen Produkts – dem Chatbot „FragMo“.

Ohne verklärten Blick schauen wir deshalb traurig zurück auf die ehemaligen Mitarbeiter, bedauern die Chancen, die wir nicht nutzen konnten, und sind froh, dass die Wochenenden, an denen wir durcharbeiten mussten, um die Qualität unserer Ergebnisse trotz verkleinerten Teams hoch zu halten, vorbei sind. Und um uns einigermaßen versöhnlich zu stimmen, hat das Ende des Jahres nun doch noch ein paar positive Überraschungen in Form von größeren Projekten gebracht.

 

Das Wichtigste ist: Wir haben es geschafft. Das Jahr ist vorbei, wir sind gesund und gut aufgestellt für alles, was uns 2021 entgegenwerfen möchte.

 

Unser Team arbeitet Remote, entweder im Homeoffice oder in verschiedenen Büros.
Zu bestehenden Geschäftsbeziehungen sind sogar noch neue hinzugekommen.
Ein neues Büro beziehen wir im Februar, und wir sind mitten im Recruiting für neue Mitarbeiter, die Teil des MoSeven-Teams werden möchten.

Fast alle unserer langjährigen Kunden und Kooperationspartner haben die gemeinsamen Verträge vertieft, um weitere Projekte ergänzt und sich noch stärker an uns gebunden.

 

Da wir 2020 nicht feiern möchten, verzichten wir zu diesem Zeitpunkt darauf, Weihnachtsgeschenke zu versenden. Stattdessen warten wir damit, bis es wieder richtig losgeht – und wir gemeinsam mit einer kleinen Aufmerksamkeit feiern können, das wir alle wieder Gas geben können!

 

KATEGORIEN

Neuer Claim, klare Mission: So machen wir Content shoppable!

MoSeven ist jetzt eine Social Commerce Agentur – und unser neuer Claim zeigt, wofür wir stehen! Nach intensiven Brainstorming-Sessions, unzähligen Ideen und lebhaften Diskussionen im Team haben wir ihn endlich gefunden – unseren neuen Claim! Unser bisheriger Leitsatz...

MoSeven: Wir sind jetzt eine Social Commerce Agentur!

Der digitale Handel hat sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt. Bei MoSeven haben wir diesen Wandel aufmerksam verfolgt und erkennen die enorme Bedeutung von Social Commerce – der Zukunft des E-Commerce. In Ländern wie den USA und Asien ist Social Commerce...

Werde Teil unseres Teams: Deine Karriere als Mediengestalter (M/W/D) in Vollzeit 

Du bist kreativ, hast ein Auge für Design und liebst es, visuelle Erlebnisse zu gestalten? Dann könnte das hier genau das Richtige für dich sein! Wir suchen einen engagierten Mediengestalter (m/w/d), der mit Leidenschaft und Ideenreichtum an spannenden Projekten für...

NRW: Europas KI-Hotspot – Warum die Region weltweit Maßstäbe setzt

Künstliche Intelligenz (KI) ist längst nicht mehr nur ein Zukunftsthema – sie verändert bereits heute Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Besonders Nordrhein-Westfalen (NRW) hat sich als ein führender KI-Standort etabliert. Doch was macht NRW so attraktiv für...

E-Commerce-Trends 2025: Die Zukunft des Online-Handels

Die E-Commerce-Branche wird 2025 tiefgreifende Veränderungen erleben, angetrieben von technologischen Innovationen, einem stärkeren Bewusstsein für Nachhaltigkeit und sich wandelnden Kundenbedürfnissen. Unternehmen, die bereit sind, diese Trends zu adaptieren, werden...

Social Media Trends 2025: Was Unternehmen jetzt wissen müssen

Die Welt der sozialen Medien bleibt spannend und dynamisch. Neue Technologien, veränderte Nutzergewohnheiten und innovative Plattformen prägen die Social-Media-Trends für 2025. Hier sind die wichtigsten Entwicklungen, die dein Unternehmen nicht verpassen sollte –...

SEO – Trends und Strategien für 2025

Die Welt des SEO bleibt dynamisch und verlangt von Unternehmen, sich stetig anzupassen. Technologische Innovationen und sich verändernde Nutzergewohnheiten definieren, wie Inhalte optimiert werden müssen, um erfolgreich zu sein. Zum Jahresende werden wir einen Blick...

Mit KI und Omnichannel zum E-Commerce-Erfolg

Das Thema Kundenzufriedenheit spielt beim Onlineshopping eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines Unternehmens. Unternehmen, die es schaffen, ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis zu bieten und sich durch eine klare Identität sowie Omnipräsenz von der Konkurrenz...

Die Zukunft der Mensch-Computer-Interaktion: Wie Digitale Assistenten unser Leben verändern

Digitale Assistenten wie Alexa, Google Assistant und Siri sind längst in unseren Alltag integriert. Sie begleiten uns in der Hand- und Hosentasche, steuern unser Zuhause, helfen bei der Organisation und erleichtern uns den Alltag. Ob es darum geht, Nachrichten zu...

Maximiere dein Black Friday-Potenzial mit unserem Shoppable Link

Black Friday ist für viele Marken die heißeste Zeit des Jahres. Der Druck, Umsätze zu steigern und Kunden schnell zu bedienen, ist enorm. Doch was wäre, wenn Sie den Kaufprozess Ihrer Kunden einfacher, schneller und nahtloser gestalten könnten? Hier kommt unser...