Oft ist es so, dass KI-Systeme und Chatbots als identisch betrachtet werden. Allerdings ist dies nicht richtig. Chatbots und KI-Systeme sind lange nicht das gleiche. In diesem Blogbeitrag möchten wir die Unterschiede der beiden Begriffe erläutern.
KI-Systeme oder einfach KI ist ein Überbegriff für eine Vielzahl an Technologien, die es Computern mithilfe von machine Learning ermöglicht, große Mengen an Daten zu verarbeiten und zu analysieren. Somit können KI-Systeme selbstständig lernen, Entscheidungen treffen und Anpassungen vornehmen. Sie werden für ein breites Spektrum an Anwendung benutzt und können verschiedene Aufgaben übernehmen.
Ein Chatbot im Vergleich dazu ist eine spezielle Anwendung, die auf einer textbasierten Unterhaltung zwischen Nutzer und Maschine basiert. Chatbots fungieren meist als virtuelle Assistenten, Kundensupport oder unterstützen bei Verkaufskampagnen. Sie werden also für eine spezielle Aufgabe entwickelt und aufgesetzt. Oft sollen sie Fragen beantworten und einfache Aufgaben durchführen.
Der Grund, wieso oft angenommen wird, dass man beide Begriffe synonym verwenden kann, liegt daran, dass es KI-basierte Chatbots gibt, die sich die Vorteile von KI-Systemen zu Nutze machen.
Die standardmäßigen Chatbots sind die regelbasierten Chatbots, welche eher einfach aufgebaut sind und mit Hilfe von vorkonfigurierten Dialogpfaden arbeiten. Sie sind dazu im Stande, bestimmte Schlüsselwörter zu verstehen; diese müssen aber vorher angegeben werden. Man kann sich einen regelbasierten Chatbot wie eine Art Baumdiagramm vorstellen, bei dem vorgegebene Pfade während der Konversation abgelaufen werden. Zu selbstständigem Lernen ist ein solcher Chatbot jedoch nicht im Stande.
Daher haben Unternehmen angefangen, KI-basierte Chatbots zu entwickeln, die dieser Einschränkung nicht unterliegen. Ihnen ist es möglich, viel organischere Unterhaltungen zu führen, sich geschriebene Dinge zu merken und fehlerhafte Dialoge in der Zukunft zu vermeiden und zu korrigieren.
Wir hoffen, dass somit auch der Mehrwert eines KI-basiertem Chatbots gegenüber einem regelbasierten Chatbots klar wird.
Zusammenfassend kann man sagen, dass KI und Chatbots zwar verwandte Technologien sind, aber grundlegend unterschiedliche Anwendungen haben. KI stellt einen Überbegriff für ein breites Spektrum an Technologien dar, wohingegen Chatbots eine spezielle Anwendung von KI-Systemen darstellen können. Diese spezielle Anwendung ist die textbasierte Konversation zwischen Usern und Maschine.
Sollten Sie irgendwann mal über die Programmierung eines Chatbots nachdenken, behalten Sie dies doch schon mal im Hinterkopf. Um sich dem Thema anzunähern, können Sie auch einfach ein bisschen mit unserem Mo sprechen! Er freut sich immer über neue Bekanntschaften!
Erreichen können Sie ihn unter dieser Nummer:
+49 1573 5997595