ChatGPT, viele kennen es mittlerweile und jeder hat mindestens einmal davon gehört. Aber was ist ChatGPT eigentlich?
Bei ChatGPT handelt es sich um ein riesiges Sprachenmodell, das von OpenAI trainiert wurde. Um es kurz zu machen, handelt es sich um eine KI, die darauf spezialisiert wurde, Texte zu generieren. Ob es sich dabei um Aufsätze, Gedichte, Artikel oder einen Blogbeitrag handelt, ist vollkommen egal. Die KI ist dazu in der Lage, Texte in jedweder Art und in jedwedem Stil zu generieren.
Außerdem fungiert ChatGPT auch gleichzeitig als Suchmaschine, welche aber wesentlich spezifischer als z.B. Google arbeitet. Fragt man beispielsweise nach der Definition eines Architekten, so bekommt man innerhalb weniger Sekunden eine Kurzdefinition erstellt:
„Architekten sind Fachleute, die für Entwurf und Planung von Gebäuden verantwortlich sind, sowie deren Überwachung. Sie entwerfen Pläne, beraten Kunden und koordinieren die Arbeiten von Bauunternehmen.“
Bei Google dagegen wird man mit mehreren Links zu verschiedenen Websites begrüßt.
Viele Unternehmen und Privatpersonen haben sich dieses neue Werkzeug bereits zu Nutze gemacht. Die Fähigkeit, große Mengen an Text innerhalb von Sekunden zu generieren, ist in allen Bereichen, in denen stetig neuer Content produziert werden muss, unfassbar wertvoll. Außerdem kann ChatGPT auf Fragen und Anforderungen in Echtzeit reagieren, was es so viel einfacher macht, Chatbots aufzusetzen.
ChatGPTs Fähigkeiten machen allerdings auch vielen Menschen Angst, denn eine Großzahl an Berufen könnten in Zukunft durch diese oder ähnliche KIs obsolet werden. Ein Mensch kann nun mal nie so schnell arbeiten wie eine KI.
Auch im Bildungssektor sorgt diese KI bereits für Probleme, da findige Schüler und Studenten Hausaufgaben in Form von Aufsätzen etc. nicht mehr selbst erledigen müssen, sondern diese innerhalb von Sekunden erstellt bekommen. Welche Auswirkungen dies auf das zukünftige Bildungssystem hat, ist noch nicht klar zu erkennen.
Noch ist die KI nicht perfekt und hat ab und zu noch Fehler in den Ergebnissen. Allerdings kann man mit Sicherheit sagen, dass die rasche Weiterentwicklung dieser Technologie viele Herausforderungen mit sich bringen wird, die es zu bewältigen gilt.