Jeder kennt die Zeitfresser im Büroalltag, sei es unstrukturiertes Arbeiten, ein zu hoher Grad an Perfektionismus oder ständige Ablenkung durch z.B. das Smartphone. Diese Zeitfresser im Büro hindern die Effizienz eines einzelnen Mitarbeiters und gleichzeitig auch die eines gesamten Unternehmens.
Zu der Frage, wie man diese Zeitfresser vermeidet, gibt es allerdings bereits viele verschiedene Blogbeiträge. Auch bei uns – unter der Kategorie FeelGoodatNewWork (https://www.moseven.de/category/feelgoodnewwork/). Bei diesen liegt der Fokus zwar auf Organisationstipps für Personen im Home Office, sie können aber auch auf Zeitfresser im Büro angewandt werden.
Wir wollen Ihnen dahingegen in diesem Blogbeitrag die Zeitfresser im E-Commerce offenlegen und Ihnen zeigen, wie diese vermieden werden können.
Zum einen wäre da der gesamte logistische Prozess, der nötig ist, damit Ihre Kunden ihre Bestellung erhalten. Dazu gehören individuelle Verpackung, Lagerung, Qualitätskontrollen, der Versand selbst, Retouren, Datenerhebung und die Bearbeitung von versandbezogenen Kundenrückfragen. All dies ist enorm zeit- und ressourcenaufwendig. Dementsprechend beauftragen die meisten E-Commerce Unternehmen einen sogenannten Fulfillment-Dienstleister.
Falls noch nicht geschehen, sollten Sie auch in Erwägung ziehen, einen verlässigen Fulfillment-Dienstleister zu beauftragen, der auch tatsächlich alle Aufgaben rund um den Versand für Sie abdeckt damit Sie mehr Zeit für andere Dinge haben. . Falls Sie sich fragen, wie Sie den optimalen Fulfillment-Dienstleiser finden, schauen Sie sich gerne unsere Blogbeiträge zu dem Thema an. https://www.moseven.de/2023/06/21/den-optimalen-dienstleister-fuer-fulfillment-finden/
Kundenanfragen erfordern ebenfalls viel Zeit Ihrer Mitarbeitenden. E-Commerce Unternehmen sind darauf angewiesen, eine bestmögliche Kundenbindung aufzubauen. Diese bildet sich zum Teil auch durch ständige Erreichbarkeit für den Kunden und Kommunikation auf einer persönlichen Ebene. Sämtliche Kundenmails, DMs und WhatsApp-Nachrichten zu beantworten,kostet aber enorm viel Zeit, die Sie stattdessen beispielsweise in SEO oder neue Projekte stecken könnten.
Wie können Unternehmen dem entgegenwirken?
Durch den Einsatz von Chatbots. Nicht den ausgedienten Chatbots, die keinen Spielraum für Witze und oder Schreibfehler lassen, sondern mit KI-basierten Chatbots, die es Ihnen ermöglichen, Kunden einen interaktiven Gesprächspartner zur Verfügung zu stellen, ohne die Arbeitszeit von Mitarbeitern zu beinträchtigen.
Auch SEO ist ein großer Zeitfresser im E-Commerce. Ein gutes Ranking der Webseite ist überlebenswichtig für jedes Unternehmen. Allerdings ist SEO eine niemals endende und zeitintensive Aufgabe. Sei es Keyword Mapping oder Contenterstellung. Auch wenn man mit dieser Aufgabe niemals fertig sein kann, ist es möglich. Schneller und effektiver auf Änderungen zu reagieren und weniger Mitarbeiter für diese Aufgabe bereitstellen zu müssen.
Mithilfe von KI-Tools ist es möglich, innerhalb wenigerMinuten Keywordlisten zu analysieren und neue Ideen zu generieren. Oder zu einem Thema komplett neue Listen erstellen zu lassen. Diese müssen immer noch einmal geprüft werden, geben aber bereits jetzt vielen Unternehmen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Auch ganze Texte kann man mittlerweile ganz einfach durch KI-Tool generieren. Egal, welche Art von Text man als Unternehmen benötigt, mithilfe von KI kann man ihn innerhalb weniger Minuten erhalten. Zwar müssen alle KI geschaffenen Texte überprüft werden und dürfen zudem nicht 1:1 verwendet werden, da sie schlechter ranken als Texte, die von Menschen geschrieben wurden. Sie können aber als gute Inspiration dienen, die eigene Webseite schnell mit Content füllen und demnach Mitarbeiter in ihrer Arbeit unterstützen.
Insgesamt gibt es viele Zeitfresser im E-Commerce, denen man aber erfolgreich mithilfe von verschiedensten Tools und Dienstleistern entgegentreten kann. Wir hoffen, dass Ihnen dieser Blogbeitrag in Ihrem Bestreben nach Effizienz weiterhelfen kann.
Quellen:
Künstliche Intelligenz und SEO: Einsatzchancen und Risiken (semrush.com)
Zeitfresser im Arbeitsalltag & im Büro vermeiden | ebuero AG