Perfekt vorbereitet: Onlineshop-Relaunch für einen erfolgreichen Black Friday

von | Sep 24, 2024 | Allgemein, Tipps + Tricks für E-Commerce | 0 Kommentare

Hatten Sie beim letzten Black Friday mit Ihrem Onlineshop unerwartete Schwierigkeiten? Vielleicht hat Ihr Shop den Ansturm der Nutzer nicht bewältigt oder die Performance ließ zu wünschen übrig, sodass die Umsätze hinter Ihren Erwartungen zurückblieben.

Solche Fragen können E-Commerce-Unternehmer nach einem Black Friday lange beschäftigen. Doch was können Sie unternehmen, um sicherzustellen, dass sich diese Herausforderungen dieses Jahr nicht wiederholen?

BLACK FRIDAY NACHBEREITUNG UND ANALYSE

Hatten Sie beim letzten Black Friday mit Ihrem Onlineshop unerwartete Schwierigkeiten? Vielleicht hat Ihr Shop den Ansturm der Nutzer nicht bewältigt oder die Performance ließ zu wünschen übrig, sodass die Umsätze hinter Ihren Erwartungen zurückblieben.

Solche Fragen können E-Commerce-Unternehmer nach einem Black Friday lange beschäftigen. Doch was können Sie unternehmen, um sicherzustellen, dass sich diese Herausforderungen dieses Jahr nicht wiederholen?

IHR PROJEKTPLAN FÜR DEN RELAUNCH

Phase 1: Analyse und Planung (3 Monate vor Black Friday)

 

  • Markt- und Wettbewerbsanalyse sowie technische Überprüfung Ihres Shops
  • KPI- und Datenanalyse, um Schwachstellen zu identifizieren
  • Zieldefinition für den neuen Shop

 

Phase 2: Design und Entwicklung (2-3 Monate vor Black Friday)

 

  • Design-Updates und Funktionserweiterungen für eine bessere Benutzererfahrung
  • Bestandsmanagement-Optimierung, um Lieferengpässe zu vermeiden
  • Sicherheits- und Leistungsoptimierungen, um Ausfälle zu verhindern

 

Phase 3: Marketing und Promotion (1-2 Monate vor Black Friday)

 

  • Entwicklung von Marketing-Content, um Ihre Produkte effektiv zu bewerben
  • Social Media-Aktivitäten zur Steigerung der Reichweite
  • SEO-Optimierung, um bei Suchmaschinen besser gefunden zu werden

 

Phase 4: Testing und Qualitätssicherung (2 Wochen vor Black Friday)

 

  • Testen aller Schnittstellen Ihres Shops, insbesondere die zur Zahlungsabwicklung und Warenwirtschaft
  • Testbestellungen, um den Bestellprozess zu überprüfen
  • Leistungs- und Stresstests, um die Belastbarkeit Ihres Systems zu gewährleisten
  • Interne Feedbackrunde und finale Anpassungen

 

Phase 5: Launch und Monitoring (Black Friday & Weihnachtssaison)

 

  • Soft-Launch einige Tage vor Black Friday, um letzte Probleme zu identifizieren und zu beheben
  • „Feature-Freeze“ kurz vor Black Friday, um Stabilität zu gewährleisten
  • Kunden-Support und Performance-Überwachung während der gesamten Saison
  • Nachbereitung und Analyse, um Erkenntnisse für zukünftige Verbesserungen und Aktionen zu gewinnen

KATEGORIEN

SEO – Trends und Strategien für 2025

Die Welt des SEO bleibt dynamisch und verlangt von Unternehmen, sich stetig anzupassen. Technologische Innovationen und sich verändernde Nutzergewohnheiten definieren, wie Inhalte optimiert werden müssen, um erfolgreich zu sein. Zum Jahresende werden wir einen Blick...

Mit KI und Omnichannel zum E-Commerce-Erfolg

Das Thema Kundenzufriedenheit spielt beim Onlineshopping eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines Unternehmens. Unternehmen, die es schaffen, ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis zu bieten und sich durch eine klare Identität sowie Omnipräsenz von der Konkurrenz...

Die Zukunft der Mensch-Computer-Interaktion: Wie Digitale Assistenten unser Leben verändern

Digitale Assistenten wie Alexa, Google Assistant und Siri sind längst in unseren Alltag integriert. Sie begleiten uns in der Hand- und Hosentasche, steuern unser Zuhause, helfen bei der Organisation und erleichtern uns den Alltag. Ob es darum geht, Nachrichten zu...

Maximiere dein Black Friday-Potenzial mit unserem Shoppable Link

Black Friday ist für viele Marken die heißeste Zeit des Jahres. Der Druck, Umsätze zu steigern und Kunden schnell zu bedienen, ist enorm. Doch was wäre, wenn Sie den Kaufprozess Ihrer Kunden einfacher, schneller und nahtloser gestalten könnten? Hier kommt unser...

MoSeven Love Story mit einer Love Brand

CHOOSE EXCLUSIVITY | CHOOSE NEWSHA Nachdem wir als E-Commerce-Agentur schon seit vielen Jahren eng mit unserem Kunden NEWSHA zusammenarbeiten und eine wirklich beeindruckende Erfolgsreise hinter uns haben, gehen wir jetzt den nächsten Schritt in unserer...

Checkliste zum Black Friday – Ist dein Onlineshop bereit?

Es ist nicht mehr allzu lange hin, bis Black Friday und ehe man sich versieht, steht das Mega-Shopping-Wochenende schon wieder vor der Tür. Daher ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, sich auf Black Friday vorzubereiten, damit man das Maximum aus diesem...

Werde Teil unseres Teams: Deine Karriere als Junior Softwareentwickler für unseren Beauty-Kunden

Du stehst am Anfang deiner Karriere als Softwareentwickler und suchst nach einer spannenden Herausforderung in einem dynamischen Umfeld? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen einen engagierten Junior Softwareentwickler (m/w/d) für unseren Kunden in der...

Shoppable Content: Die Zukunft des Online-Shoppings

Was ist eigentlich Shoppable Content? Und wie können Marken und Händler es nutzen, um ihren Umsatz zu steigern?Verbraucher suchen heutzutage online nach Geschichten und Erlebnissen, nicht nur nach Produkten oder Dienstleistungen. Content ist für den Erfolg einer Marke...

Karriere bei MoSeven

Mache mit uns Social Commerce groß!Du suchst neue Herausforderungen und suchst einen Job, bei dem Transparenz, Nachhaltigkeit, Begeisterung und Vertrauen groß geschrieben werden? Bei dem du morgens auf die Uhr guckst und dich auf deinen Arbeitstag freust, weil du dich...

Die wichtigsten E-Commerce-Plattformen

Die Wahl der richtigen E-Commerce-Plattform ist entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops. Ob Start-up, mittelständisches Unternehmen oder Großkonzern - die Anforderungen und Bedürfnisse an eine Online-Verkaufsplattform sind vielfältig und individuell. In diesem...